P
pagoni2020
Naja....anhimmeln Vorlauftemperatur. nicht aber ich lese doch, dass es für Viele von vorneherein gar nichts Anderes gibt. Nur als Beispiel: Ich lese immer wieder z.B. als Thread-Eröffnung: "Ich plane Stadtvilla, Kfw55, Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, KNX....".Ich finde, dass hier niemand die Wärmepumpe anhimmelt und als Allheilmittel anpreist. Wer keine Kühlung will, ein günstiges Heizmedium sucht und sowieso eine Gasleitung am Has hat, kann natürlich auch Gas nehmen. Aber auch in kalten Regionen würde ich keine Luft-Wasser-Wärmepumpe hinstellen wollen.
Dann denke ich mir, ok, ein junger Mensch will für seine Familie ein Haus bauen und hat verständlicherweise oftmals Null Ahnung/Erfahrung, die ihn zu einer solchen Sicherheit hätten bringen können.
Das sagt zumindest mir dann, dass irgendein Druck/Werbung/Angst auf ihn gewirkt haben muss, sich für etwas zu entscheiden, was er selbst meist doch noch gar nicht wirklich kennt.
Ich vermisse das Hinterfragen, WAS ist das Beste und Passendste für meine Familie. Vorlauftemperatur. ein Heizsystem mit Holz, mit Heizkörpern, Strom, Gas, ein bestimmtes dieser Wärmepumpe-Systeme, warum eine Festlegung auf die Schein-Villa und nicht darauf, was FÜR MICH GANZ INDIVIDUELL als Wohnraum INNEN am Besten zu unserem Leben passen könnte?? Da greifen schon vorgegebene Musthaves kritiklos bei manchem Bauherrn, selbst bei mir als älterem Bewerber mit versch. Hausbauerfahrung zeigt so etwas ja Wirkung.
Viele plappern z.B. von KNX etc. (ich selbst habe davon keine Ahnung, werde es aber auch nicht vermissen) im Verlauf des Threads liest man dann aber von Leitenh mit Ahnung, dass sie davon Nichts wussten außer, dass sie es wollen; warum auch immer!
Genauso will man Kfw-xy, ohne sich oftmals Gedanken über mögliche andere Auswirkungen/Umstände zu machen, die damit einhergehen.
Aus diesem Grund und nur deswegen plädiere ich für mehr Unterschiedlicheit und Ja, ich habe den Eindruck, dass manche Dinge als NonplusUltra und angebl. Musthave angesehen werden, obwohl das meist nicht so ist bzw. einer sachlichen Diskussion so nicht standhalten würde.
Wenn Du z.B. nicht den passenden Handwerkwer/GU dazu hast kann eine Wärmepumpe ein Horror werden oder wenn Du ein völlig überzogenes Angebot für Bohrungen bekommst kann auch das die falsche Entscheidung sein.
Übrigens? Welche gut funktionierende Kühlung gibt es mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ?