Hallo zusammen, der Thread hat ja richtig fahrt aufgenommen und bei euren ganzen Kommentaren und Fragen ist es fast schon schwer zu folgen. :D
Trotzdem will ich als TE versuchen noch auf ein paar Fragen oder Unklarheiten einzugehen.
Muss diese Verpflichtung bei Weiterverkauf weitergeben werden? Oder gilt diese nur für dich als Käufer?
Wie würde das dann laufen? Der künftige Käufer müsste die Differenz auf Basis des Kaufpreises des TE an den Investor zahlen, auch wenn er eigentlich bereits einen höheren Preis an den TE bezahlt hat?
Ja, die Verpflichtung muss auch beim Verkauf weitergegeben werden.
Ich glaube die Situation wird bei einem Weiterverkauf auf jeden Fall kompliziert. Grundsätzlich ist dann der letzte Käufer zur Differenzabgabe verpflichtet. Wie das im Detail aussieht und wer dann vielleicht anteilig für die Zahlungen aufkommen muss, etc. kann ich jetzt noch gar nicht sagen, da wir den Vorvertrag erst vor dem Wochenende bekommen haben und dieser Punkt ja definitiv noch diskussionwürdig ist mit Notar und/oder Verkäufer. ;)
Ja, ganz genau, nach Eigennutzung. Jetzt kommt es aber darauf an, ob es für das Grundstück einen extra Kaufvertrag gibt, oder nicht.
Lieber TE, bitte schreib uns doch mal, was das genau für ein Grundstück ist. Oder sind es eben zwei? Es muss ja auch entsprechend groß sein, sodass die 40% Wiese für ein eigenes Grundstück reichen? Dürfen Die 40% also einfach abgetrennt und veräußert werden?
Es handelt sich um
ein Grundstück (Flurstück) mit 850 qm, bei dem eine Teilfläche als Gartenland ausgewiesen ist. Entsprechend gibt es auch nur einen Kaufvertrag. Nutzen wollen wir das Ganze selbst und einen Verkauf nur aus der Not heraus machen wollen, denn eigentlich macht diese Teilfläche den Großteil unseres Gartens aus. Ob wir das dann einfach abtrennen und veräußern dürfen weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich nicht. Ich behaupte mal, dass sich da ein go/no-go noch ändern kann wenn es tatsächlich zu Bauland wird.
Über welchen Mehrpreis reden wir wenn das Gartengrundstück jetzt zu Baugrund werden würde ?
Sind es 10-20 oder 567k ?
Zum jetzigen Zeitpunkt wären es etwa 40.000 €, Tendenz natürlich steigend, wenn man die letzten Jahre der BRP anschaut. So eine Summe ist allerdings nichts, das ich gerade mal hier rum liegen habe bzw. locker in den Gesamtkosten für Haus und Grund verschwinden würde.