Das sind ja alles unnötige Abschweifungen.
Die TE hat nach Erfahrungen mit Vlies als Unterbau für eine Bewässerung gefragt, da ihr die empfohlene Variante des Garten- und Landschaftsbauers zu teuer, aber ein klassischer Rasen wichtig ist.
Ich würde empfehlen, sich noch mal gut durch den planenden Kopf gehen zu lassen, wieviel smaragdgrüne Vorzeigrasenfläche es wirklich braucht, um glücklich zu werden und dann einen Kostenvoranschlag einzuholen und die restlichen Flächen wasser- und ressourcensparender bzw. nachhaltiger zu bewirtschaften. Teile des Vorgartens können ja auch mit Bodendeckern gestaltet werden, die Fläche machen und ordentlich aussehen.
Wie jemand vorher schon schrieb, die Zisterne ist ein Tropfen auf den heißen Stein in Dürreperioden. Das Wasser würde ich dann lieber für die sonstige Bepflanzung nutzen, als für die flache grüne Sache.
Wenn Geld eine rare Spezies ist, würde ich auch von komplizierten Bewässerungssystemen die Finger lassen, da diese doch einen gewissen Wartungsaufwand benötigen, der immer wieder Folgeinvestitionen nach sich ziehen wird. Golfrasenlook auf 400 qm und kleiner Geldbeutel und wenig Zeit und Lust, zu pflegen, das schließt sich aus.