WilderSueden
Ihr habt keine 3 Jahre sondern nur 1,5 wenn ihr den Bauzwang realistisch einhalten wollt. Die Bauunternehmen haben alle genügend Aufträge und fangen nicht so schnell an. Entsprechend müsst ihr mit deutlich weniger Eigenkapital rechnen.Die 750.000€sind natürlich nur dann realistisch, wenn wir die angestrebten 200.000€ Eigenkapital in 3 Jahren zusammen bekommen würde.
Grundsätzlich gibt es zwei Daumenregeln um die Finanzierungsrahmen abzuschätzen:
- Kredit = Netto x 110 (eventuell 110) --> macht bei euch 600-650k Kredit
- pro 100k Kredit sind 400€ Rate fällig -> macht bei dem Kreditrahmen ca 2500€ Rate
Mit der Rate kommt ihr kinderlos ganz gut hin, in Elternzeit aber sicherlich nicht so gut. Vor allem müsst ihr ja noch Nebenkosten rechnen. 2000€ für Wohnkosten kommt definitiv nicht hin.
Es gibt Foren die sich auf Finanzthemen spezialisiert haben und in denen ist die relativ einhellige Meinung dass die PKV kein Sparmodell ist. Wie auch wenn grundsätzlich der 3,5-fache Satz abgerechnet wird und nur in Ausnahmefällen der 2,8-fache ;) . Beitragssteigerung im Alter, Kinderversicherung und Selbstbehalte sind da die Punkte. Im Alter bekommt man auch keinen Arbeitgeberzuschuss zur PKV mehr. Besonders gefährlich sind an dieser Stelle Versicherungen die in jüngeren Jahren Lockangebote machen und dann stark anziehen. Einfach wechseln ist nach aktuell Rechtslage nicht, denn die Altersrückstellungen verbleiben bei der alten Versicherung.Thema PKV: Ja mir sind die Kosten später bewusst mit Kindern. Jedoch wird das Thema gerne mal aufgebauscht und ins extreme schlecht dargestellt. An der Gesundheit sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Dennoch hat man immer die Möglichkeit in die Grundversicherung zu gehen im Alter, falls man sich die Versicherung nicht mehr leisten könnte.
Grundsätzlich sehe ich bei euch mittlerweile auch einen Widerspruch zwischen der hohen Sparquote und dem was ihr so lebt: Kochboxen statt einkaufen, die neueste Technik-Spielerei, usw. Ich würde nach den Beiträgen von heute nochmal ganz kritisch hinterfragen ob ihr euch nicht manche Sachen schön rechnet bzw von der Substanz lebt wenn ihr die Kalkulation durchzieht.