Ich glaube man redet da oft aneinander vorbei, da Malervlies ja leider als Begriff für so viele verschiedene Dinge (ist ja sogar das Bodenabdeckvlies damit bezeichnet) benutzt wird. Ich rede von richtig schwerem (150g/m² aufwärts) zellulosebasiertem Vlies, das diffusionsoffen ist und Babypopo glatt. Das sieht nach meinem dafürhalten nach dem streichen einfach nur nach glatter Wand aus. jegliche Oberflächenstruktur ist dann von der Malerrolle.
Also unbeabsichtigte Schrammen etc. kommen bei solchem Malervlies eigentlich nicht rein. Ich pflege in meinem Haus auch nicht so oft Löcher in die Wände zu bohren um dann doch nichts dort an der Wand zu haben.
Aber ja ich denke, dann siehst du so eine gespachtelte Stelle vermutlich eher, als bei einer eh schon komplett gespachtelten Wand. Käme aber auch auf einen Versuch an, ob man dann nicht großflächig ein Stück Malervlies ausschneiden, neu verkleben und wieder überstreichen kann. Jedenfalls sieht man die Bahnennähte ja auch nicht nach dem streichen.