Und dann bringt die teure Hauben nicht den gewünschten Erfolg und ich darf hinterher trotzdem noch eine Bohrung machen... dann hätte ich ja doppelte Kosten Nur weil die Haube teuer war, heißt es ja nicht, dass ich hinterher mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Hätte ich vorher gewusst dass die Umlufthaube nichts taugt, hätte ich von Anfang an eine Kernbohrung machen lassen, auch wenn aufwendig. Aber ich hatte halt vorher immer eine Ablufthaube und kenne niemanden mit Umluft, sodass ich mir das vorher nicht anschauen konnte und einfach naiv davon ausgegangen bin, dass das wohl auch seinen Zweck erfüllen wird.
Ein dummer Fehler von mir, aber der lässt sich ja nun mal leider nicht mehr rückgängig machen, sondern Max. korrigieren ops:
Wir würden uns aber sowieso erst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, bevor wir das endgültig entscheiden. Aber wohl erst im nächsten Jahr, dieses Jahr wird uns das zeitlich zu eng, weil wir das wenn denn eher in den Sommermonaten machen lassen würden.
Einen Kamin haben wir nicht und wollen wir auch auf keinen Fall jemals wieder haben.
Das wäre also kein Problem und wegen der luftdichten Hülle gibt es ja extra Mauerkästen die auch Blow-Door-Test qualifiziert sind.
Und bzgl. Dreck, wir müssten eh neu streichen, weil die Decke und die Wand überhalb der Öffnung der Umlufthaube bereits total verdreckt ist. Dazu müssten wir eh die Oberschränke abnehmen und würden bei der Gelegenheit alles in einem Abwasch erledigen.