Hallo
@Croftout90 , willkommen im Forum. Schön, dass du direkt den Fragebogen gefunden hast
Zuallererst: Mutig, das hier zu fragen. Rechnet damit, dass euch die Zahlen und euer Leben nur so um die Ohren gehauen werden.
Ne, so schlimm ist es hier nicht. Klar wird einiges kommentiert - das tue ich gleich auch noch - aber solange man nicht alle Bedenken beseite wischt wird das schon ordentlich ablaufen. Ich meine, ihr habt ja selber schon gemerkt, dass es knapp werden könnte, daher auch die Fragen hier im Forum. Immer locker bleiben.
Ich muss mal eine Standardfrage stellen: Wieviel Eigenkapital habt ihr wirklich ich in Summe? Nur die genannten 25.000€ oder habt ihr noch mehr, aber ihr wollt nur 25.000€ einbringen? Das ist ein wichtiger Unterschied, weil jeder Bauherr eine fünfstellige Summe Puffer für unverhergesehenes braucht. Es wird IMMER(!) teuer.
Dann habt ihr vergessen, wie hoch eure aktuelle Sparleistung ist.
Aktuell habt ihr 800€ Warmmiete. Mit Haus werdet ihr eine monatliche Belastung von vielleicht 1300€ (die genannten 1100€ reichen wahrscheinlich nicht) + Heizung und sonstige Nebenkosten von mindestens 300€. Sind wir bei 1600. Habt ihr diese 800€ Differenz bedingungslos übrig, ohne diese ggfs. für Urlaub, neue Autos oder sonstwas ausgeben zu müssen?