kati1337
Nee sind normale Heizkörper.Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich die Stromrechnung da geändert hat. Auf dem Papier eigentlich sehr suboptimal für eine Wärmepumpe (keine Dämmung, alte Fenster, von Fußbodenheizung schreibst Du nichts).
Ich glaube sie erzählte was von 120€ Wärmepumpenstrom-Abschlag, wenn ich es recht entsinne. Also nur für die Heizung, ohne den Haushaltsstrom.
Das ist ein 4 Personen Doppelhaushalt über 3 Stockwerke. Also unten in der Einliegerwohnung wohnt die Mutti noch mit drin, die ist auch zum Teil im Erdreich (Haus steht im Hang), ich glaube das kostet viel Energie, soll auch kommendes Jahr noch gedämmt werden.
Wirklich vergleichen mit Vorher lässt sich das schwer, da war vorher ne Ölheizung drin und Öl ist ja jetzt auch nicht gerade für den Schnäppchenpreis bekannt. Die haben noch Photovoltaik auf dem Dach, aber glaube das wird bei dem Wärmepumpe-Strom ne untergeordnete Rolle spielen, in den richtig kalten Monaten lässt ja die Leistung der Photovoltaik zu Wünschen übrig.