Ich kann nur jeden raten von Anfang bis Ende einen eigenen Gutachter mit zu den Besichtigungen zunehmen. Als Laie hat man sonst keine Chance. Ich denke eigentlich immer positiv und das man einer Vermittlung über die Sparkasse auch vertrauen kann, aber dies war leichtsinnig. Weitgehend befindet sich wohl alles im gesetzlichen Rahmen, aber mit deutscher Wertarbeit hat es nichts zu tun. Wenn ich eine Schulnote vergeben müßte, mit viel Wohlwollen eine 4. Heißt 4 ist bestanden und mehr nicht.
Definieren sie Sonderwünsche genau. z.B.: Hatten wir einen Stromanschluss in die Garage legen lassen, für 1100,-Euro nur der Anschluss ohne Lampen & Steckdosen. Kabel führte dann über Grundstücksgrenze zum Nachbar, bei Erdarbeiten gefunden. Nach Beschwerde das man ein Kabel ja wenigstens kennzeichnen sollte, bekam ich zur Antwort, das dies im Sonderwunsch nicht vereinbart war. Ich bin als Laie davon ausgegangen, das Kabel im Erdreich heutzutage immer durch Band gezeichnet werden und auch nicht direkt zwischen Steinen verlegt werden. So kenne ich es zumindest als Lkw Fahrer von den Baustellen wo ich war, war ja aber wohl ein Irrtum. Des Weiteren ging das Garagenkabel von meinem rechten Nachbarn quer über mein Grundstück bis zur linken Grenze und dann oberirdisch unter den Garagen zurück zu seiner.
Eine Scheuerleiste im Dachgeschoss war überhaupt nicht befestigt, viel uns aber auch erst nach Monaten auf, da sie zwischen den anderen fest klemmte.
Türen bleiben nicht angelehnt, sondern gehen auf wenn sie nicht eingeklinkt sind.
Noch ein wichtiger Tipp für Laien: Ziehen sie keine Schraube selbst nach! Sie greifen damit ins Gewerk des Nachunternehmers ein! So soll ich durch das eigenständige Festziehen die Schrauben überdreht haben, allerdings stehen am Dübel noch die "Widerhaken" ab wie neu. Sollte wohl das Treppengeländer locker lassen bis jemand stürzt. Meine private Meinung und die eines Bekannten (Handwerker) ist das das verwendete Material zwar möglich ist (sprich eine erneute Reklamation wohl ebenfalls erfolglos wäre), aber ein Fachmann der Wert auf seinen Ruf legt dies so nicht verwenden würde.
Ich werde wohl kein zweites Haus bauen und wenn auf keinen Fall mit Weisenburger.