Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich muss nur gestehen, dass ich es schade finde, dass auf die Fragen und Impulse gar nicht mehr eingegangen wird. Aber vielleicht hat sich der thread hier bereits zu sehr entwickelt.
Vielen Dank. Wir kennen uns alle nicht und mein Ziel war es anhand der paar spärlichen Informationen die ich gepostet habe einmal die spontanen Ideen anderer Menschen zu bekommen.
Harte Fakten wie Fernuni Hagen und Studienzeit habe ich selbst schon recherchiert. so mündig bin ich ;-) Dennoch sind das alles hilfreiche und gutgemeinte Tipps. Danke allen dafür!
Insbesondere der mehrfache Hinweis auf die Ursachenanalyse war hilfreich. Da muss ich für mich nochmal auf Los zurück Aber natürlich auch dass man mit 45 als fertiger rookie es einfach schwer haben wird(auch wenn logisch, war das nochmal gut ;-)
Weil er sich auf die Berufsbilder versteift hat und nicht den Gedanken der Ursachenermittlung. Wir haben für ihn völlig falsche Gedankengänge in den Thread gebracht - er wollte eigentlich irgendwas bezüglich Architekt/Bauleiter wissen.
Ich bin da mal etwas forsch fordernd: wer so einen Wunsch hat und sich dort sieht, der sollte hier mindestens 2 Jahre präsent und aktiv mit Antworten rund ums Bauen glänzen: da das nicht ist, folgere ich keine Leidenschaft zum Berufszweig, sondern nur den Drang zu einem Prestige-Beruf mit gutem Gehalt. So wird das nichts.
nicht zwingend wollte ich etwas zu architektur und bauleiter wissen. Die Richtung der Antworten war für mich gut. Ich muss das aber erstmal mit mir und meiner Situation weiter analysieren.
Es ist zB so dass diese hier genannten Wunschbereiche mich auch stark in meinen nebenberuflichen Aktivitäten unterstützen würden. Da gibt es sicher auch Lösungen die am Ende nicht so absolut sind.
Meine größte (berufliche/professionelle) Leidenschaft habe ich an der Börse. Da bin ich seit dem 16. Lebensjahr aktiv und für mich ausreichend erfolgreich. Die Aktivitäten dort plane ich nicht weiter auszubauen sodass ich das nicht weiter hier erwähnt habe. Institutionell wäre mir der Bereich aber wegen Regulation zu nervig. So erfüllt das aber eben auch kein ganzes Berufsleben für mich.
Zum Thema Prestige: Die Meinung Anderer über mich ist mir herzlich egal.
Zum Thema gutem Gehalt: (noch) Nicht komplett unwichtig aber eben auch nicht alles. Ich beziehe auch aus anderen Bereichen Einkommen fern meines Jobs.
Insofern sollte das so nicht rüber kommen :) LG