R
Roppo
Vielen Dank zunächst mal für die Antworten!und in den Flur fürs WLAN und in den Keller/Hauswirtschaftsraum für evtl Photovoltaik, smarte Heizung, smarte Waschmaschine, und in die Küche für smarte Küche, und auf den Dachboden um fernsehen einzuspeisen... Mitbauherren haben 42. Wir 19. Andere Mitbauherren 3. Wieder andere 0... Du bist auf dem richtigen weg.
Einen Keller haben wir nicht. Der Internetzugang wird in den HTR (Haustechnikraum, wie man ja heute sagt^^) gelegt, wo auch Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie Wechselrichter der Photovoltaik steht. Diese Geräte sind also quasi schon direkt an der Quelle.
Bei der Küche bin ich mir irgendwie noch uneins. Einerseits sehe ich aktuell noch nicht, dass ich da mal Geräte ans Netz bringen werde - andererseits habe ich vor 15 Jahren auch nicht gedacht, dass einmal z.b. ein Staubsaugeroboter durchs Haus fährt oder das Internet generell so allgegenwärtig wird. Vielleicht sollte ich das also doch noch mal überdenken...
Zum Patchkabel an sich noch mal: lässt sich sowas eigentlich krimpen? Vielleicht verlege ich das Kabel im Haus in Eigenarbeit und ich würde möglicherweise mehrere 100m Rollen kaufen. Wenn man nachher einen Verschnitt von 20m hat, wäre es ja schade drum... klar, kann man sich noch so ein loses Kabel basteln oder es auf Seite legen, aber lassen sich die Kabel prinzipiell auch verlängern, ohne dass es Einbußen gibt?
Grüße
Zuletzt bearbeitet: