Hi,
Bei Parkett würde ich immer nur geöltes nehmen, nicht lackiert. Bei lackiert siehst du jeden Kratzer und kannst die auch kaum ausbessern. Geöltes Parkett ist das deutlich einfacher.
aber: Vergiss' die Nummer mit dem schwimmend verlegtem Parkett! Im Gegensatz zu Laminat arbeitet das sehr deutlich bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten (Sommer vs. Winter) und verspannt sich dann entsprechend. Das führt zu knarrenden Böden und bei großen Räumen (=Spannweite von Wand zu Wand mehr als 6 m) kann es dir passieren, dass die Parkettelemente im Sommer schon die Wand berühren und sich hochdrücken obwohl du im Winter 15-20 mm Abstand von der Wand hast (der von der Sockelleiste schon fast nicht mehr abgedeckt werden kann). Wir haben das Spiel im Wohnzimmer (Spannweite 7,5 m) und irgendwann werden wir das Zeug nochmal hochnehmen und fest verkleben.
Ich habe es damals auch unbedingt selbst verlegen wollen und daher schwimmend verlegt. Im OG war es dann noch schlimmer, wir hatten das ohne Übergangsleisten im OG gelegt (war explizit vom Hersteller dafür freigegeben) und das verspannte sich im Sommer derart, dass es knarrte wie in einer einer 500 Jahre alten Burg. Da fehlte nur noch das Schlossgespenst. Als das Parkett nach einem Wasserschaden erneuert werden musste, habe ich es dann fest verkleben lassen.
Auch ist schwimmende Verlegung auch nicht so billig. _Gute_ Trittschalldämmung kostet auch schnell mal 8-12 €/qm (kostet der Parkettkleber auch in etwa) und du brauchst viele Abschlussprofile und Übergangsleisten, die bei guter Qualität echt ins Geld gehen.
Im Keller haben wir gutes Laminat schwimmend verlegt, das ist und war vollkommen problemlos.
Also, mein Rat:
Laminat kannst du ruhig schwimmend verlegen, da gibt es auch echt gutes Zeug.
Parkett nur fest verkleben. Nachdem ich das nun mal gesehen habe, wie es geht, würde ich mir das auch selber zutrauen. Ist kein Hexenwerk.
Viele Grüße,
Andreas