Araknis
Nur, wenn es ein gemeinsames Management vom Hersteller gibt, z.B. wie bei Ubiquiti.muss es hierfür auch ein (PoE) Switch vom gleichen Hersteller sein? Bringt das Vorteile?
Wird funktionieren. Der Uplink von dem kleinen Switch ist dann eben der Flaschenhals für alle APs gemeinsam. Muss man für sich überlegen, wie hart man die APs auslastet bzw. ob ein Gbit-Uplink ein Flaschenhals werden könnte.wenn ich nur 3 PoE Accesspoint habe, kann ich diese doch an einen "kleinen" PoE Switch hängen und für die restlichen LAN Anschlüsse einen non-PoE Switch nutzen? Verbindung der Switches idiotensicher?
Da passiert nix, die Geräte machen unter sich aus, ob sie Strom ziehen wollen oder nicht.was geschieht, wenn ein bspw. 24-Port PoE Switch - abgesehen von den Kosten und etwaiger Lärmbelästigung - auch für non-PoE Geräte genutzt wird? kann am Abnehmergerät etwas kaputt gehen?
Ich bin immer ein Freund von zentralen Switches, wenn es Leitungslängen und -verlegung zulassen. Generell ist die Aufteilung aber kein Problem, sofern die Uplinks zur gewünschten Nutzung passen.