Welcher Bohrer für die Decke zum Lampen aufhängen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welcher Bohrer für die Decke zum Lampen aufhängen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Ja, das ist halt eine Bohrmaschine "mit Vibration" und kein Bohrhammer.
Für Holz und Stahl wohl ok, für Beton einfach nicht genug Schlag.

Bohrer sieht ok aus.
 
H

Hafenguy

In den Baumärkten finde ich nur den HILTI SDS Plus (ohne TE-CX)
Wenn ich es richtig verstehe, geht es da um die Aufnahme.
Kann ich den ohne TE-CX auch nehmen?
 
B

Buchsbaum066

Fachhandel oder Online.

Der Bohrkopf hat dann 4 x eine Schneide. Te-CX ist wichtig. SDS ist natürlich die Aufnahme.
Kostet in der bucht 7,50 Euro. Es gibt Hilti oder Würth Stores. Oder gute Werkzeughändler. Die findest du in jedem größeren Ort.
 
R

RotorMotor

Buchsbaum hat Mal wieder keine Ahnung. Empfiehlt SDS Plus Bohrer für eine Bohrmaschine mit Spannfutter... Schade dass darauf auch noch gehört wird...
 
H

houser

Bestelle dir einfach einen HILTI SDS-plus TE-CX mit 6mm Durchmesser, die entsprechenden Dübel. Das reicht vollkommen für handelsübliche Lampen aus. Wenn du einen Kronleuchter aufhängen möchtest dann entsprechend größer dimensionieren.
Selten so einen Quatsch gelesen. Für einen Bohrhammer ok, aber hier ist eine Schlagbohrmaschine im Einsatz, da passt der Hammerbohrer mit SDS-Aufnahme nicht. Solche Bohrer sind dafür gedacht, dass das Material im wesentlichen zertrümmert wird und dazu muss der Bohrer sich in den Nuten "bewegen" können, was bei einer Schlagbohrmaschine nicht gegeben ist. Normale Bohrer ohne SDS arbeiten mit Schneiden und beim Schlagbohren mit leichten zusätzlichen Schlägen. Für eine Schlagbohrmaschine sind SDS-Bohrer nicht gedacht, das machen nur Laien, die absolut keine Ahnung haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 379 Themen mit insgesamt 3476 Beiträgen
Oben