Ich denke mal, das hängt vor allem davon ab, mit welchen Töpfen man den Umgang gewohnt ist. Meine Mutter z.B. kocht immer in kleinen Töpfen, die randvoll gefüllt sind. Bei mir ist erst ein Topf ab 5 Liter sowas wie ein Topf. Für Saucen, Pudding etc. Verwende ich gern Sauteusen, die auch ziemlich Platz brauchen. D.h. mit großer Fischpfanne, großer Sauteuse für Spinat, Dampftopf mit Kartoffeln und vielleicht noch Milchtöpfchen für geschmolzene Butter wäre Schicht im Schacht.
Oder beim Braten: Großer Bräter. Großer Topf mit Klößen. Großer Topf mit Blaukraut. Und dann noch ein Pfännchen für die Brösel....
Aber es hängt wirklich stark von den Kochgewohnheiten ab. Kannst das ja jetzt mal beobachten, wieviel Platz ihr auf dem Kochfeld braucht. Ich komme mindestens einmal die Woche an die Grenzen beim jetzigen 4-Platten-Feld. Übel ist bei dem die hochstehende Edelstahlumrandung. Deswegen wird es in der neuen Küche ein Feld mit 5 Platten, großer Bräterzone und ohne Rand. Und Deckenlüfter. Letzterer deshalb, weil ich oft auch mal den Wecktopf laufen lasse oder den Dampfentsafter. Zudem haben wir beide hier schon genug Beulen am Oberstübchen von der normalen Haube davongetragen.