Welcher Werkzeugkasten für Heimwerker - Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
N

nullhorn

Hallo zusammen,

eigentlich irgendwie dumm, aber auch wieder verständlich, was ich jetzt frage.
Mein Haus ist so gut wie fertig, fertig ist man nie, es gibt immer was zu tun.
Nun hat mein zusammengetragenes Werkzeug, soweit es überhaupt vorhanden war,
ganz schön gelitten, ist defekt oder abhanden gekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin kein großer Heimwerker, habe auch keine speziellen Projekte geplant, weder im Holz- noch Elektro noch Metallbereich,
merke aber jetzt schon, dass mir die einfachsten Sachen einfach fehlen, hier mal ne Zange, da mal n Hammer, dort mal ne kleine Säge, usw.
Ich suche nun einen Allrounder-Werkzeugkoffer bis 200 € mit dem man was im Alltag anfangen kann.
Mir ist auch lieber es ist erst mal nur n Grundstock, dafür von besserer Qualität und ich kann ihn erweitern,
als dass ich für 200€ n Kasten mit 556 Teilen kaufe, die beim ersten Anschauen schon die Grätsche machen.
Sowas gibt es bei Amazon zu Hauf, das ist Quatsch, das wissen wir alle.

Wenn jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen aussprechen kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allthewayup

Gutes Werkzeug hat man sein ganzes Leben lang und ich benutze noch Sachen von meinem Opa der das damals schon beherzigte.

Da würde ich jetzt nicht sparen und einen anständigen Werkzeugsatz anschaffen.

von Scheppach halte ich da nichts. Ich habe mir das nötigste von Wera Zusammengekauft und in einen Werkzeugkoffer gepackt. Wobei Wera in meinen Augen jetzt auch nicht das non-plus-ultra ist aber Preis/Leistung noch okay ist.
Natürlich hätte ich auch gerne einen voll bestückten hazet Werkstattwagen in der Garage aber 5k will ich nun auch nicht investieren.
 
O

Offtopic

Ich schraube viel ich repariere viel, in der Arbeit haben wir Wera und Hazet. Zuhause habe ich mir vor 25 Jahren was vom Bauhaus gekauft von der Marke Wisent. Es hebt und es ist Preis-Leistung technisch top. Die haben eine Werkzeugwagen der um die 200 Euro kostet wenn ihr nicht mehr ausgeben wollt dann schlägt dort zu.

Alternativ Proxon auch sehr gut in der Preis Kategorie.
welcher-werkzeugkasten-fuer-heimwerker-erfahrungen-668286-1.png
 
B

Buchsbaum066

Kauf dir einen Werkzeugwagen von Stanley und die Werkzeuge und Kleinmaschinen im Norma und Lidl.

Gutes Werkzeug zum kleinen Preis in meist ordentlicher Qualität. Für den Hobby Handwerker völlig ausreichend.

Ich hatte mir letztens eine Akku Blindnietzange im Lidl für 49,90 gekauft. die funktioniert echt prima. Für meine hundert Nieten im Jahr reicht das absolut aus. Eine Profizange von Gesipa kostet mal eben 1000 Euro und macht es auch nicht besser. Die Qualität der Parkside Werkzeuge überrascht mich immer wieder positiv.

Im Norma gibt es Zangen der verschiedensten Ausführungen, Bits, Ratschenkästen, Hammer, Stromprüfer usw. Jede Woche andere Sachen.
Das kann man sich alles hinlegen.

Ich kaufe immer auf Vorrat und habe einen ganzen großen Schrank mit Neuwerkzeugen vorrätig.

Letzte Anschaffung war ein Endoskop. 30 Euro bei Amazon. Kein high end Gerät aber es tut den Dienst.
 
H

HilfeHilfe

Kauf dir einen Werkzeugwagen von Stanley und die Werkzeuge und Kleinmaschinen im Norma und Lidl.

Gutes Werkzeug zum kleinen Preis in meist ordentlicher Qualität. Für den Hobby Handwerker völlig ausreichend.

Ich hatte mir letztens eine Akku Blindnietzange im Lidl für 49,90 gekauft. die funktioniert echt prima. Für meine hundert Nieten im Jahr reicht das absolut aus. Eine Profizange von Gesipa kostet mal eben 1000 Euro und macht es auch nicht besser. Die Qualität der Parkside Werkzeuge überrascht mich immer wieder positiv.

Im Norma gibt es Zangen der verschiedensten Ausführungen, Bits, Ratschenkästen, Hammer, Stromprüfer usw. Jede Woche andere Sachen.
Das kann man sich alles hinlegen.

Ich kaufe immer auf Vorrat und habe einen ganzen großen Schrank mit Neuwerkzeugen vorrätig.

Letzte Anschaffung war ein Endoskop. 30 Euro bei Amazon. Kein high end Gerät aber es tut den Dienst.
ihr seid ja richtige werkzeugfetischisten!
 
N

nullhorn

Guten Morgen,
also erst mal finde ich es überragend! dass man für so eine Frage nicht gleich gesteinigt wird,
sondern die Antworter die Situation einzuschätzen wissen, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe hier im Browser 5 Fenster offen mit Werkzeugkoffer von Stanley, Stier, kwb, Scheppach und Wisent Werkzeugwagen
und ja was soll man da nun sagen, die werden sich wahrscheinlich alle nichts geben in der Qualität.
Preislich hängen sie so zw. 120€ und 250€, ich bin irgendwie optisch bei dem Scheppach TB200 für 110€ hängen geblieben.
Wenn man mir nun sagt, ja kannste nehmen, aber wenn de ein bisschen mehr ausgibst, dann nimm den von Stier für 214€,
da wirste etwas glücklicher, dann ist das auch noch ein Preis der völlig ok ist für das was ich erwarte zu bekommen.

Der Wisent WW5000 wäre wohl auch ganz cool, aber ich muss ins Haus über den Hof in die Garage und in der Garage ist eh wenig Platz,
also dann doch lieber was komplett tragbares als so nen Rollcontainer.

Wenn euch noch was dazu einfällt, gerne mehr Input, ich freue mich über jede Anregung.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 127 Themen mit insgesamt 1166 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welcher Werkzeugkasten für Heimwerker - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? 20
2Begehbare Garage (Terrasse) 11
3Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
4Platz zwischen Garage und Nachbar 26
5Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
6Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage 10
7Garage aus Kalksandstein oder Ytong 32
8Garage im Haus oder Carport daneben 10
9Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es? 59
10Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? 10
11Spalierobst an Nachbars Garage - Wird der Putz beschädigt? 10
12Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? 17
13Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
14Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
15Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
16Unabsichtliche Grenzüberbauung Garage 16
17Garage anthrazit Südausrichtung - Dunkle Farbe problematisch? 17
18Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
19Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal 29
204m Zufahrt ausreichend zur Garage? 13

Oben