Die Abstellkammer unter der Treppe nutzen wir sehr (Haushaltssachen, Staubsauger, Papiermüll, etc.) da wir die Vorratskammer eher zur Nahrungsaufbewahrung benötigen. Ist aber natürlich auch nicht wenig an Geld. (Wir haben auch eine offene Küche und somit fehlt eine Wand mit Schränken.)
Die Bodentreppe zum Spitzboden haben wir mitbestellt.
Wenn Ihr nicht selbst streicht, denkt an die Lackierung der Treppe(ngeländer).
Die Sat-Schüssel haben wir auch setzen lassen, wegen dem Dachdurchbruch. Hier nur den Durchbruch und Halter für 1000 Euro zu bestellen halte ich für Quatsch wenn die ausgerichtete Schüssel samt Verteiler nur 500 Euro mehr kostet. (Ich klettere aber auch nicht gern aufs Dach.)
Sat- und Netzwerkkabel in jedes Zimmer habe ich auch verlegen lassen, da ich keine Erfahrung in Sachen nachträglichem Kabel einziehen habe bzw. nicht weiß wie ordentlich die Leerrohre um die Ecken verlegt wurden. Die Dosen und das Patchfeld habe ich wiederum selbst gesetzt, da ich sowas schon gemacht habe und das Werkzeug besitze. Somit war das preislich attraktiver als das Homeway Paket. Ob man überall Fernsehen und Netzwerk braucht ist eine andere Sache.
Das WLAN und der Empfang der schnurlosen Telefone war bei uns anfangs problematisch, da die Geschossdecken mit Ihrer Stahlarmierung sehr gut abschirmen. Initial dachte ich der Router im Spitzboden langt aber im ersten Stock dauerte das Surfen schon merklich länger und selbst die schnurlosen DECT Telefone fingen an gestört zu sein. mittlerweile ist ein weiterer WLAN-Accesspoint im Erdgeschoss (per Kabel mit dem Spitzboden verbunden) und ein DECT Repeater im ersten Stock vorhanden. Es sollte also nicht nur im Erdgeschoss oder dem Dachboden der Router stehen sondern entweder Mittig im Haus oder es muss mit mehreren Geräten gearbeitet werden. Netzwerkkabel, ob Homeway oder nicht sind dann also schon von Vorteil.
Das Küchenfenster mit Unterlicht ist praktisch wenn man wie wir das Waschbecken ans Fenster planen möchte.
Die große Terrassenschiebetür ist auch schön. Mir ist nur aufgefallen, dass sie von außen nicht komplett geschlossen und wieder geöffnet werden kann wie eine normale Tür welche entriegelt ist. Sobald also jemand draußen ist (und z.B. raucht) muss er entweder von einer zweiten Person ausgesperrt werden oder die Tür ist rundherum offen. In der kühlen Jahreszeit vielleicht unangenehm.
Sofern eine Markise irgendwann mal geplant ist, ist die Markisenhalterung bestimmt auch nicht verkehrt, da sie mit Sicherheit stabiler ist als eine Nachrüstlösung, welche durch die dicke Wärmedämmung montiert werden muss.
Eine Terrassentrennwand ist auch zu empfehlen wenn man nicht wie bei McDonalds zwischen den Nachbarn essen möchte. Wir haben sie allerdings vom Gartenbauer setzen lassen, da uns die im Sonderkatalog optisch nicht gefallen hat. Viele haben sich mit den Nachbarn kurzgeschlossen und die Kosten geteilt.
Einige Nachbarn haben die Fußbodenheizung im Erdgeschoss bestellt und sind zufrieden. Wir haben einen Boden mit Korkschicht und Vinyl (Holzoptik) und sind auch ohne glücklich. Die Küchenfliesen sind natürlich kühler (wie Fliesen eben so sind) aber uns war es der Aufpreis nicht wert wegen der Küche die Fußbodenheizung zu bestellen.
Das meiste ist Geschmackssache bzw. Abhängig von der Bereitschaft Geld auszugeben und der Tatsache, ob es noch problemlos anderweitig nachgerüstet werden kann oder nicht.