Wie bereits gesagt, kann ich anscheinend sehr glücklich sein den Putz so vorgefunden zu haben wie ich ihn erwartet habe. Die Fensterlaibung war bei uns ok und auszugleichende Versätze von mehreren Zentimetern gab es auch nicht. Ehrlich gesagt war ich sogar über die vorhandenen Kantenprofile überrascht, da in der knappen Baubeschreibung keine Rede hiervon war. Wir konnten nach den Vorarbeiten (viel Spachtelarbeit im Dachgeschoss, Kantenschutz zum Treppenhaus, Acrylfugen und Untergrundvorbehandlung) überall Raufaser tapezieren und hatten nach dem Anstrich ein gutes Ergebnis.
Die Decken waren bei uns die rohen Fertigbetondeckenteile bei denen lediglich die Übergänge verspachtelt wurden. Eine Untergrundvorbehandlung wie ein von dir erwähnter Betonhaftgrund geschweige denn einen Putz haben wir ebenfalls nicht erwartet, da nicht in der Baubeschreibung enthalten. Die Übergänge der Deckenteile sieht man bei uns nach Raufaser und Farbe nicht mehr, obwohl ich mir da auch erst nicht so sicher war. Wer keine Raufaser mag oder unsaubere Übergänge hat, hat hier sicherlich mehr Aufwand und sollte die Decken verputzen/verspachteln (lassen).
Ebenso haben wir es uns mit dem unfertigen Fußboden (der war hier in dem Thread ja schon mal Thema) in den oberen Stockwerken leicht gemacht. Für Hartbodenbelag wäre bei uns der Auftrag von Ausgleichsmaße nötig gewesen. Da wir aber eh Teppichböden wollten hat eine Grundierung, das Auflegen einer ausgleichenden Teppichunterlage und das Verkleben des Teppichs darauf wunderbar funktioniert.
Das Treppengeländer/-Gerüst habe ich auch in Eigenarbeit gestrichen. Nach deinem Bericht bin ich froh darüber. Zuvor habe ich mich geärgert es nicht für die 1000 Euro mitbestellt zu haben, da es wirklich viel Arbeit war es zu schleifen, zu reinigen, mehrfach zu streichen und dabei immer wieder die Stufen (wir haben auch eine geschlossene Erdgeschosstreppe) zu de-/montieren.
Wenn man nun noch die von uns nicht mitbestellten Fliesensockel und die Installation von Netzwerkdosen, Patchfeld und Satdosen (wir hatten nur das Kabel einziehen bestellt) erwähnt, sind glaube ich alle Arbeiten bei uns bis zum Einzug genannt, die mich (und oft einen Helfer) zwei Monate tägliches Arbeiten gekostet haben. Alle kleinen Mängel, wie zB die Steckdosenränder, habe ich dann natürlich selbst behoben sofern bis dahin noch keiner von Wengerter zur Behebung vorbeikam. Daher auch meine diesbezügliche Bemerkung dir gegenüber obwohl du ansonsten einen sehr umfangreichen Innenausbau gemacht hast.