Ich bin die letzen drei Wochen vom Noob über Einsteiger jetzt zum (halben) Fachmann geworden...
Wellen/Motoren und Motorlager bzw. Befestigung haben sich dank eines geduldigen Motorherstellers/-händlers bei mir recht schnell gelöst und bei der Steuerung habe ich mit meiner Begriffsstutzigkeit einen Kollegen genervt, bis ihm Blut aus dem Ohr lief.... ;-)
Sofern Ihr die gleichen Rollladenkasten, (SW50) Wellen und Aufnahmen/Zapfen habt, wir hatten mit dem Hersteller (oder ist es ein Label?) Romotec Kontakt, wo es Motoren explizit für SW50 gibt. Bei Romotec (bei anderen Herstellern vielleicht ebenso) ist es für SW50 und SW60 der gleiche Motor mit ca. 45mm Durchmesser, nur mit unterschiedlichem Adapter für die Rollladenwelle. Motorlager/-befestigung erfolgen über ein sog. Universallager, ein zum Motor passendes Blechprofil mit einem Loch in der Mitte für den Zapfen im Rollladenkasten und im Motor ist ebenfalls eine Aussparung/ein Loch dafür, so dass das passt. Das Universallager/Blechprofil muss nur mit 2-4 (Blech)Schrauben noch außen im Rollladenkasten fixiert werden (da muss man halt mit dem Akkuschruaber kurz ran), die müssen aber nicht viel halten, der Zapfen in der Mitte trägt mit.
Bei der Steuerung bin ich weiterhin keine große Leuchte/kenne nicht viel, Kollege hatte mir Homematic (IP) empfohlen, dass habe ich genommen mit CCU3 Zentrale, da wir das ganze nicht im www haben wollen und Alexa&Co. nicht mögen. HMIP-BRoll oben in den Löchern der gesetzten Steckdosen neben den Rollladenkasten mit einer Tasterwippe drauf (ist dann gleichzeitig sowas wie der Notöffner, wenn die Zentrale mal ausfallen sollte), als Schalter eine bunte Mischung aus 2 und 6 Kanal und HM und HMIP fertig und auch als ELV Bausätze. Der teuerste Punkt sind die Homematic Aktoren, mit rund 60 € Straßenpreis, das läppert sich dann fürs ganze Haus und wie jetzt erst beim Nachbarn gesehen, das geht mit anderen Marken www-basiert (also übers heimische WLAN in die Herstellercloud) für weniger als die Hälfte, aber diese Variante wollten wir ja nicht.
Kosten: Außer dem Aktor je nach Rollladen noch 20-40 € je Schalter (je nachdem welcher Schalter und ob ein 2 Kanal Schalter für jeden Rollladen oder einen 6 Kanal für 2-3 Rollläden (oder auch 6, wenn man nur eine Taste pro Rollladen nimmt oder nach Tastendruck kurz/lang unterscheidet). Motoren samt Lager/Befestigung 30-40 Euro je nach Motor und Stückzahl. Im Schnitt für ein kleines bis mittleres Haus vielleicht 120 € je Rollladen, dazu die CCU3 ab "wahnwitzigen" 136 €, also nochmal 10-15€ je Rollladen. Mit der Steckdose also grob 215 € je Rollladen bereits MIT guter und einfach einzurichtender Steuerung gegenüber 510 bei Wengerter noch ohne Steuerung. Dafür optisch etwas weniger perfekt, bei uns sind in der Regel 3-5cm Kabel zu sehen (stört uns nicht), im schmalen Gäste-WC wo die Dose leider in der Seitenwand sitzt 20-25cm, aber an diesem spannenden Ort können wir mit leben, auch ohne Kabelkanal o.ä.
(oben an der Kante etwas grob beim Lochbohren gewesen, klappt inzwischen besser...)
Die Lösungen von Bauträgern sind wohl auch deshalb so teuer erklärte mir ein Nachbar (selbst mal Elektriker gelernt), da ggfl. von jeder Dose/jedem Schalter eine extra Verkabelung bis zum zentralen Schaltschrank/Versorgungsschacht geht und da dann beliebig zusammengeschaltet werden kann. Die heute populären Lösungen über WLAN/Funk brauchen das halt nicht mehr, aber wenn man keinen Funk will (für 100%-ige Sicherheit oder vielleicht strahlungsempfindlich), geht es halt nur so.
Ich hab jetzt 5 von 9 Rollläden umgebaut, beim ersten habe ich mit Motoreinbau, Elektrik und Ersteinrichtung der Steuerung einen ganzen Tag gebraucht und ziemlich geflucht und die Hände taten weh. Inzwischen dauert es samt Rollladenkasten auf/zu, Werkzeug und Material rauskramen, wieder wegräumen und putzen/saugen vielleicht 2h pro Rollladen inkl. Einrichten in der Steuerung und es macht Spaß und ein Stockwerk gehorcht uns schon auf Wort bzw. ggfl. nur einen Tastendruck.