Hallo Ihr Lieben,
nach unserem Erstgespräch sind wir noch aktuell noch am Recherchieren. Wir sind uns etwas unsicher ob Wengerter nicht nur nach seinem Schema baut und offen ist für Änderungswünsche was Grundriss angeht, Raffstores statt Rollo etc. Habt ihr da Erfahrungswerte? Was beinhaltet denn der Katalog für Sonderwünsche? LG
Was Änderungswünsche angeht, kann ich Entwarnung geben. Wengerter hat so viele Häuser gebaut, es gibt praktisch nichts, was nicht schon mal projektiert wurde. Wir hatten uns im Vorfeld ca. 12 Wengerter-Häuser angesehen und jedes war innen anders geschnitten. Auch bei unseren Nachbarn ist innen jedes Haus anders. Bodenbeläge und Steinzeug kann man bei Vertragspartnern auswählen - je nach Angebot, das bei uns sehr gut war. Und Raffstores sind sowieso deine Sache.
Im EG ist vieles möglich, offene oder geschlossene Küche, mit und ohne Speisekammer, Gästebad mit oder ohne Dusche etc.
Wir haben im Dachgeschoss (Classic 141) auf den Abstellraum neben dem Bad verzichtet und dafür ein Zimmer größer. Im ersten Stock haben wir die sinnlose Nische an einem Zimmer abgeteilt, nach außen in den Flur geschoben und vorne die Tür eingesetzt, die aus dem DG ja nun übrig war - fertig war die Besenkammer. Alles ohne planerische Zusatzkosten. Außerdem haben wir auch die abgesenkte Decke im DG gewählt und eine durchgehende Treppe bis in den Dachboden einbauen lassen. Sind wir jeden Tag froh drüber.
Mit dem grundsätzlichen Typ eines solchen Hauses muss man schon einverstanden sein, aber nach meiner Erfahrung sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten gerade bei Wengerter schon sehr vielfältig im Vergleich zu anderen. Also wenigstens das muss man ihm zu Gute halten ;)