B
Bieber0815
Eben, man muss zuerst einen Schaden nachweisen und dann darf man Ersatz fordern. Lehnt der andere die Forderung ab (wovon auszugehen ist), muss man klagen. Viel Spaß! Um das zu vermeiden, kann man vereinbaren: 100 Euro je Werktag über den Fertigstellungstermin hinaus ... so in etwa. Ein Fachanwalt für Baurecht liefert brauchbare Textbausteine. Das ist möglicherweise in Einzelfällen geringer als der tatsächliche Schaden, aber es ist ein unmittelbarer Anspruch, den man nicht erst einklagen muss.Nachweisbaren und angemessenen Schadenersatz.
Dort steht dann 5 % von der restlichen Summe, wenn zuerst 30 % für das Grundstück (nach Beginn der Erdarbeiten) bezahlt wurden. Und 5 * 70 / 100 = 3,5. Ob sich der GU (von dem Du ja kein Grundstück kaufst), deshalb auf 5 % einlassen sollte, bezweifle ich mal.Bei Makler- und Bauträgerverordnung finde ich sogar Schlussraten von 5%.
Dann ist das so und es wäre für mich okay, solange der Gesamtpreis des GU in Ordnung ist (inkl. der 4000 Euro). Klingt blöd, aber ich würde trotzdem meinen eigenen Berater engagieren, unabhängig vom GU.Den wollten sie partout nicht heraus nehmen.
Tja, Du willst das Gesamtpaket optimieren und vermutlich findest Du keinen GU, bei dem alles(!) passt, sogar der Preis.Oder besser auf die Punkte Fertigstellungstermin, Zahlungsplan und Einbehalt sowie das Herausrechnen des Sachverständigen konzentrieren?
Welche Aspekte Dir besonders wichtig sind, können wir nicht sagen. Mir ginge Bauqualität über alles. Danach Termintreue. Den Zahlungsplan sollte man unter Berücksichtigung der Solvenz des GU beurteilen. Ist er kurz vor der Pleite oder steht er den Zahlen nach solide da? Jahresabschlüsse findet man im Bundesanzeiger. Oft kann auch die finanzierende Bank, soweit vorhanden, einen Rat geben.
Und dann noch: Vorher weiß man nie, mit wem man es zu tun hat. Es soll ja GU geben, die wenn Sie per Handschlag einen Fertigstellungstermin genannt haben, diesen auch einhalten. Und dann gibt es Vertragspartner, da hast Du nur das, was schwarz auf weiß mal unterschrieben wurde. Wie Dein Gegenüber tickt, erfährst Du möglicherweise erst hinterher. Blöd beim Hausbau, den man i.d.R. nur einmal macht und dabei "alles" investiert. Ein Dilemma.