Wie kann das sein? Bauprojekt Haus+Grundstück

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherren2014

Wenn Du zwei Angebote hast, dann hast Du doch sicherlich etwas schriftliches in die Hand bekommen?

Also, nochmal zum Mitschreiben: Kredithöhe 340000 €, richtig?
1.Was für ein Beleihungswert? D.h. Wieviel Eigenkapital habt Ihr, wie hoch sind die Gesamtkosten von Haus und Grundstück? Wie ist Euer Einkommen?
2.Welche Zinsbindung?
3.Zinssatz ist der oben genannte?
4.Welche anfängliche Tilgung?
5.Wie ist die Restschuld nach der Zinsbindung?
6.Wie lange ist die voraussichtliche Laufzeit?
7.Was für ein Darlehen ist das? Annuitätendarlehen, vorfinanzierter Bausparer, Kfw mit drin...?

Erst dann kann man überhaupt etwas dazu sagen. Warum habt Ihr eigentlich so unterschiedliche Raten?

Entschuldige, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei der Fragestellung habe ich das Gefühl, dass Du null komma nichts Ahnung davon hast, was man Dir da anbietet und Du auch nicht im Geringsten einen Vergleich anstellen kannst. Also würde ich Dir dringendst dazu raten, Dich erst einmal ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, ehe Du Dir Angebote unterbreiten lässt und ehe Du irgendetwas unterschreibst. Bei der wahrscheinlich größten Investition Deines Lebens sollte man schon wissen, was man da tut!

f-pNo

f-pNo

@Bauherren2014
Danke, dass Du es geschrieben hast.
Als ich den ersten Beitrag las, dachte ich mir: "Wo ist die versteckte Kamera?"
Die Fragestellung beinhaltet so wenig Informationen, dass eine vernünftige Antwort nicht möglich ist.

Wäre genauso, wie wenn ich beim Metzger rein komme und laut rufe "FLEISCH".
Ist der Metzger nett, fragt er mich noch von welchen Tier, welches Stück, wie viel ich haben will u.ä. Ist er nicht nett, schüttelt er den Kopf und ignoriert mich.

Sorry @yakari aber die von Bauherren2014 genannten Punkte solltest Du uns schon nennen, damit wir Dir eine vernünftige Antwort geben können.

B

Bauherren2014

@Bauherren2014
Wäre genauso, wie wenn ich beim Metzger rein komme und laut rufe "FLEISCH".
Ist der Metzger nett, fragt er mich noch von welchen Tier, welches Stück, wie viel ich haben will u.ä. Ist er nicht nett, schüttelt er den Kopf und ignoriert mich.
Ein sehr schöner Vergleich. :-) Du hast mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Y

yakari

Haha sehr witzig. Cyber Finanzberater die irrtümlicherweise so von Ihrem Wissen überzeugt sind, dass sie nicht intelligent genug sind eine ganz einfache Frage zu lesen.

Die angebrachten Punkte sind sowas von unrelewant zur Beantwortung meine Frage!!!!

Ich mach es mal einfach für die Leute, die lauter Baum den Wald nicht sehen.

Die Chiquita Banane (Geld) kostet bei Anbieter A 1€, die gleiche Banane vom selben Baum, selber Größe, selber Geschmack kostet bei Anbieter B nur 0,85 Cent!

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69170 Beiträgen