Die Gefälligkeits-Begründung entlässt einen aber nicht von der Pflicht Helferstunden anzugeben. Es bricht die Hölle los, wenn du Helfer am Bau hast, die du nicht gemeldet hast. Oder wenn du zu wenig Stunden (in deren Augen) angibst.
Wir hatten zwei mal Besuch von der BG Bau... bei einem Fertighaus... das muss man sich mal geben
Sie haben jedes Mal natürlich nur mich und meine Frau angetroffen, weil wir fast alles allein gemacht haben. Nur beim Tapezieren haben meine Eltern geholfen....
Übrigens gibts bei der BG Bau auch einen Mindestbeitrag: 100 €. Wir haben alle Stunden angegeben und dann am Ende 104 € bezahlt. Wie gesagt nur Hilfe beim Tapezieren und teilweise beim Böden verlegen.
Die BG Bau ist wie die GEZ.... du baust, also zahlst du auch. Auch wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, musst du diese zuerst zahlen, und kannst diese danach einklagen. Ist eben ein wie ein Bußgeldbescheid.
zahlen tun die am Ende wirklich in den seltensten Fällen, wenn die Helfer Familienmitglieder sind, aber hilft ja alles nichts. In Italien zahlste Schutzgeld an die Mafia, hier eben an die BG Bau