Wie viel Zeit für 650m² Malern?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie viel Zeit für 650m² Malern?
>> Zum 1. Beitrag <<

Der Da

Der Da

Wenn du eine Versicherung brauchst, dann Schließ sie privat ab. Die kostet nicht die Welt. Ich hätte es gemacht, wenn wir mehr als nur Tapeten an die Wand geklatscht hätten. Treppenhaus hat ein Unternehmen gemacht, in den Zimmern passiert ja in der Regel nichts...

kaho674

kaho674

Da gibt es doch beim Putz die Q-Varianten... Habt Ihr besser als Q2?
Also, ich hab noch mal gefragt. Wir haben nur Q2. Der Bauleiter meinte, bevor der Maler kommt, lohnt es sowieso nicht, die Wände noch feiner zu verputzen. Irgendwer rammelt immer dagegen und niemand ist's gewesen.

Grundsätzlich bin ich jetzt nicht so pingelig, dass die Wände extrem glatt sein müssen. Wenn aber grober Schnitzer drin sind oder häßliche Streifen direkt vor meiner Nase, würde ich da schon noch mal glatt Schleifen (lassen?). Ich würde es ja gern selbst machen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das machbar? Handwerklich sind wir eigentlich nicht total unbegabt aber natürlich trotzdem Laien. So bissel ausbessern kann doch nicht so schwer sein, oder?

Y

ypg

Deshalb meine Nachfrage. Q2 ist Standard... haben wir auch.
Wir werden aber auch nur streichen. Und ich werde kein Problem damit haben, dass die Wand auch nach Putz aussieht und nicht nach Glattspachtel.
Wir haben in unserer Altimmobilie im Erdgeschoss die Tapeten damals abgekratzt. Der Untergrund stammt aus einer Zeit, in der man grundsätzlich tapeziert hat. Und er reicht mir. Riefen sind da nicht drin.
Ich denke, wenn man dem Putzer mal bekannt gibt, dass man nur Streichen will, dann gibt er sich auch Mühe beim Q2 - so hoffe ich

Musketier

Musketier

Hat jemand in dem Zusammenhang schon mal Erfahrung mit Aufspritzen von Farbe gemacht?
Beim Malern eines ganzen Hauses lohnt sich das eventuell?

Der Da

Der Da

Dann brauchst gute Farbe, und musst alles abkleben. Der spruhnebel wird sich sonst überall festsetzen. Ich hab ein Zimmer damit gemacht, dann die Geräte wieder zurückgebracht. Walze war mir dann lieber. Da Ergebnis hat mich nicht überzeugt, da man die Farbe zu sehr verdingen musste.

HAL06120

HAL06120

Es ist immer schön für alle die die Suchfunktion verwenden wenn Threads auch abgeschlossen werden. Also Kaho was kannst du Rückblickend als Fazit sagen? (ich habe eigentlich gerade nur gesucht, weil ich wissen wollte welche Art von Rolle empfehlenswert ist

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 347 Themen mit insgesamt 3144 Beiträgen