Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hanghaus2023

Dein Balkon ragt 1,6 m über die Baufläche. Meiner Meinung nach gilt die Ausnahmeregel nur für Terrassen.
 
M

Matteoboer

Das hatten wir leider nicht zu entscheiden. Südlich von unserem Grundstück gibt es noch ein recht großes Steilhanggrundstück was nur von oben erschlossen werden kann. Deswegen hatte die Stadt wahrscheinlich diesen Teil eingefordert um dann später ggf einen kleinen Weg/Straße zu dem Grundstück zu bauen. Aus dem Grund ist unten auch diese kleine Ecke.
 
11ant

11ant

Du meinst in etwa sowas? Wären die Entwässerungspunkte in etwa wie eingezeichnet (rot)?
Nein, ich meinte entweder ein diagonal ansteigendes Pultdach oder ein mehrdimensional ("Giebel" unterschiedlich hoch) geneigtes Satteldach, um die Dachneigung mit dem Gelände (wenn auch im Vergleich dazu schwächer schräg) laufen zu lassen. Schlicht, weil es die Höhenbegrenzungsproblematik entschärft. Nebeneffekt: Extravaganz für wenig Aufwand. Rot = Tiefpunkte / Entwässerung, +/++/+++ = relativ höhere Punkte. +++ liegt etwa 1,2m höher als die Entwässerung, aber die Attika läuft parallel: (oben = Straße)
 

Anhänge

M

Matteoboer

Nein, ich meinte entweder ein diagonal ansteigendes Pultdach oder ein mehrdimensional ("Giebel" unterschiedlich hoch) geneigtes Satteldach, um die Dachneigung mit dem Gelände (wenn auch im Vergleich dazu schwächer schräg) laufen zu lassen. Schlicht, weil es die Höhenbegrenzungsproblematik entschärft. Nebeneffekt: Extravaganz für wenig Aufwand. Rot = Tiefpunkte / Entwässerung, +/++/+++ = relativ höhere Punkte. +++ liegt etwa 1,2m höher als die Entwässerung, aber die Attika läuft parallel: (oben = Straße)
Tatsächlich hatte ich vorhin ein Telefonat mit einer Zimmerei und die hatten ebenfalls ein sehr flaches Satteldach wie in deiner Zeichnung vorgeschlagen und das Dach dann mit Sandwichpaneelen belegt. Das hätte den Vorteil, dass es am geringsten auftragen würde und sollte man es ohne Attika ausführen (falls möglich und optisch nicht zu hässlich), würde man natürlich auch etwas beim Grenzabstand gewinnen.

Bzgl. Balkon würde ich mal bei der Stadt nachfragen. Wenn es ein untergeordnetes Bauteil ist, dürfte es wahrscheinlich 1,5m über das Baufenster hinausragen.
 
11ant

11ant

Tatsächlich hatte ich vorhin ein Telefonat mit einer Zimmerei und die hatten ebenfalls ein sehr flaches Satteldach wie in deiner Zeichnung vorgeschlagen und das Dach dann mit Sandwichpaneelen belegt. Das hätte den Vorteil, dass es am geringsten auftragen würde und sollte man es ohne Attika ausführen (falls möglich und optisch nicht zu hässlich), würde man natürlich auch etwas beim Grenzabstand gewinnen.
Mit der Bezeichnung als "Satteldach" wollte ich kein Zimmermannsdach implizieren, sondern lediglich anregen, das Flachdach mit einer Art Mittelscheitel auszuführen. Ich denke an ein Gründach ohne Überstand. Die Dachneigung braucht hier ja die 5° nicht voll auszuschöpfen, und eine dreidimensionale Neigung ermöglicht auch bei flacherer Neigung ausreichende Abflußgeschwindigkeiten. Die Begrünung wirkt zusätzlich entspannend auf die Entwässerung. Eine Attika braucht man sich nicht als Stehkragen / Wanne vorzustellen, es geht hier eigentlich nur um einen Saum, der nicht mehr als den Aufbau der Dacheindeckung einzufassen braucht.
 
M

Matteoboer

Mit der Bezeichnung als "Satteldach" wollte ich kein Zimmermannsdach implizieren, sondern lediglich anregen, das Flachdach mit einer Art Mittelscheitel auszuführen. Ich denke an ein Gründach ohne Überstand. Die Dachneigung braucht hier ja die 5° nicht voll auszuschöpfen, und eine dreidimensionale Neigung ermöglicht auch bei flacherer Neigung ausreichende Abflußgeschwindigkeiten. Die Begrünung wirkt zusätzlich entspannend auf die Entwässerung. Eine Attika braucht man sich nicht als Stehkragen / Wanne vorzustellen, es geht hier eigentlich nur um einen Saum, der nicht mehr als den Aufbau der Dacheindeckung einzufassen braucht.
Ah, danke für deine Erläuterung. Ggf. hat der Zimmermann Selbiges gemeint. Und der wäre auch nicht nur für das Dach zuständig, sondern für das ganze Haus mit Massivholzwänden (wenn finanziell machbar). Und die Attika würdest du in dem Fall, sagen wir mal 10cm hoch machen und entlang des Gefälles nach unten laufen lassen? Wie würdest du es an den Stirnseiten machen? Attika bis an den höchsten Punkt ziehen?
Muss man bei einem Flachdach "innenseitig" entwässern, also auf der Dachfläche oder könnte man hier auch mit einer Regenrinne arbeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42542 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wieviel Grenzabstand bei Haus mit Hanglage? (BW)
Nr.ErgebnisBeiträge
1Alternative zum Flachdach 16
2Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach 37
3Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach 11
4Satteldach und Dachschräge planen 18
5Satteldach als Nutzfläche 12
6Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? 24
7Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten 12
8Was würdet Ihr auf dieses Grundstück bauen? 16
9Kombination aus Pultdach und Flachdach 14
10Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? 18
11Umfrage Satteldach Kniestockhöhe 38
12Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen? 75
13Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? 11
14Grundstück vorhanden - welche Grundform Haus + Platzierung möglich? 12
15Wert Grundstück und Bungalow B55 11
16Pflanzenbewässerung mit Rohren, auf Balkon 18
17Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? 53
18Maklervertrag Grundstück Ackerland 18
19Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93

Oben