Warum keine Steckdosen unterm Schalter?
Davon hätte ich im Nachhinein lieber mehr, weil wir die zum Staubsaugen nutzen. Dann muss man sich nicht bücken. Auch Bohrmaschine, Babyphone oder sonstiges kurzfristiges Zeug stecken wir immer da ein. Also da hätten wir wirklich lieber mehr und man wird ja auch nicht jünger...
Und was ich noch nicht verstehe. WC mit 2 Doppelsteckdosen? Ist das eigentlich ein Gästebad? Also wir hatten da auch in unserem alten Haus nur eine und selbst die eine wurde NIE benutzt. Für ein Gästebad fände ich es auch noch zu viel.
Insgesamt haben wir von der Anzahl nur ein paar Steckdosen mehr als ihr plant, aber wir haben deutlich mehr Plätze mit Steckdosen.
Also z.B. haben wir 10 Steckdosen im Wohn/Esszimmer, aber an 9 verschiedenen Stellen (8 Einzel- und eine Doppel) Es ist also bei uns sicher an jeder denkbaren Stelle eine Steckdose in der Nähe. Der Fall "zu wenig Steckdosen" kann also mit Mehrfachsteckern auch ohne Kabelsalat eigentlich nicht so leicht auftreten.
Schalter haben wir deutlich mehr als ihr, aber das hängt natürlich vom Grundriss ab.
Zum Beispiel im Gang unten haben wir 4 Schalter und keiner ist wirklich verzichtbar.
Insgesamt hatten wir im Vertrag stehen, was jede zusätzliche Steckdose kostet und konnten dann im Rohbaustadium nochmal flexibel schauen, wo Steckdosen hinsollen. Da kann man es sich dann schon besser vorstellen als nur auf dem Papier.