R
Ramona13
Klar ;) Die Dusch-Logik habe ich selbst in der Praxis noch nicht getestet, das war jetzt einfach das Beispiel hier im Beitrag. Bei uns ist die Heizung sowieso nicht im KNX drin, das wurde aber auch schon von einigen anderen Usern erklärt. Aber programmiert habe ich bereits das Haus von Freunden und auch mein eigenes ist größtenteils bereits fertig programmiert, auch wenn wir gerade erst dabei sind die Bodenplatte zu bauen :)Klingt simpel, aber hast du das in der Praxis Mal probiert?
Deshalb aber auch meine Voraussetzung, ich hatte als "klassischen" Ansatz genannt, dass man halt vor dem Duschen manuell die Heizung an schaltet. Die ist in dem Fall dann auch ohne KNX nicht warm genug.Ich stelle mir gerade vor, wie bei einer schnellen Dusche nach 3 Minuten die Luftfeuchtigkeit über den Wert steigt - die Heizung anspringt - und ich nach Minute 4-5 aus der Dusche hüpfe da ich etwas in Eile bin. Voll Vorfreude auf ein KNX-vorgewärmtes Handtuch stelle ich enttäuscht fest, dass dieses leider noch kalt ist und der Heizkörper gerade erst lauwarm wird.
Du sagst die Lösungen der Hersteller sind besser geeignet - ich würde vielleicht bei gleichwertig noch mitgehen, aber was macht die Somfy Rollosteuerung besser als eine identische Implementation in KNX? In meinem Fall gehe ich sogar so weit zu sagen, dass die Raffstores in meinem Haus nur noch sehr selten überhaupt von Hand bedient werden müssen. Wenn ich auf die Terrasse will, soll der Raffstore durch den Reed-Kontakt das Signal zum Hochfahren bekommen (und dann auch auf keinen Fall mehr automatisch runter fahren, um mich nicht auszusperren). Wenn die Sonne scheint, dann kann man mit einer sonnenstandsabhängigen Lamellen- oder Schattenkantennachführung immer für genug Licht ohne Blendung und wenig Hitze sorgen. Wenn es dunkel wird, darf alles runter fahren und mich am Morgen sogar abgestimmt zusätzlich zum Wecker mit Tageslicht aufwecken.Nach meinem Verständnis macht Automatisierung mittels KNX macht nur dort Sinn, wo eine Interaktion zwischen Geräten gewünscht ist, bei denen normalerweise keine Verbindung besteht. Also das Beispiel vom TV und Raffstore. Für alles andere sind die Lösungen der jeweiligen Hersteller besser geeignet.
Bei einem Raffstore kann man doch genauso gut einen Funktaster direkt neben dem Sofa anbringen und bei Bedarf drücken. Das dürfte für locker unter 20k zu realisieren sein ;)
Und ja, man kann KNX für unter 20k realisieren, wenn man alles selber macht. Die normalen Kosten einer Elektroinstallation hat man ja so oder so, nur bei KNX achtet man auch plötzlich auf vieles mehr, denn die wenigsten werden für ihre klassische Elektroinstallation auf Ordnung mit Reihenklemmen bestehen. Meine "dummen" Raffstoremotoren kosten deutlich weniger als Funkmotoren, dafür habe ich die Mehrkosten beim Aktor. Am Ende ist es vermutlich ähnlich teuer.
Für mich persönlich macht KNX immer dann Sinn, wenn es mir den Alltag erleichtert, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind, in denen man keinen Lichtschalter drücken muss oder sich der Raffstore alleine öffnet. Deswegen habe ich ja auch eine Spülmaschine oder einen Saugroboter ;)