Wird das Hausbauen nun wieder günstiger?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wird das Hausbauen nun wieder günstiger?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

karl.jonas

Unser Plan war erstmal das gröbste wie Außenfassade dämmen und neue Türen, kommt man da mit 100k hin? Eigenleistung wäre zumindest bei den Türen/Fenster denkbar.
Mit 100 k€ kannst du schon eine Menge Dämmen und ein paar Türen kaufen. Die effizienteste Eigenleistung ist gute Information (mit fachlicher Unterstützung) und das Einholen mehrere Angebote für klar definierte Gewerke. Oder/und die Zusammenarbeit mit persönlich bekannten und zuverlässigen Fachkräften, wenn man solche (im Familien- oder Freundeskreis) hat.
Oder ist es alles momentan eher schwierig?
Eine weitere Sparmethode ist, sich nicht drängen zulassen und sich nicht unter Zeitdruck bringen zulassen. Aber Vorsicht: mit ewig abwarten ist auch noch niemand zu einem Haus gekommen!
 
E

Evolith

erst mal muss ich sagen, hat, so glaube ich, niemand gewagt, Rick2018 zu fragen, warum er und seine Frau (2 P) eine reine Wohnfläche von ca 435m2 brauchen, genau die gleiche Fläche, die mein Kind mit Familie (4P) hoffentlich Ende das Monats ihr Eigen nennen darf.

Abgesehen vom Baustil, gibt es sehr viele Parallelen. Sein Grundstück ist etwas kleiner als das meiner Tochter, sein Pool ist doppelt so groß wie der meiner Tochter (Bestand und würden sie nicht bauen wollen), er ist mit 4P auf 85m2 aufgewachsen, meine Tochter mit mir auf 75m2. Und die Immobilienpreise sind fast gleich, wobei Rick top of the range Standard hat, was bei meiner Tochter erst innerhalb der nächsten Monate mit viel Glück zur Hälfte erreicht werden kann. Also Bruchbude gegen Neubau.

Im Gegensatz zu Rick wird es mehr Räume geben, ein Allraum mit 100m2 ist kein Wunsch. Man braucht auch mehr Schlafzimmer, auch wegen den Eltern auf beiden Seiten, die gewöhnlich im Ausland wohnen und eben länger als einen Tag zu Besuch verbleiben. Die größten Wünsche sind aber ein großer Hauswirtschaftsraum und eine richtige Garderobe mit Schränken. Küche und Esszimmer wird ein Raum von vermutlich knapp 40m2, die Küche wird wahrscheinlich sogar etwas kleiner ausfallen als die alte, die du vermutlich kennst (Fertige Küchen). Mann bekommt endlich sein eigenes Büro. Das Gym wird in die Garage verlegt, weil man die Garage eigentlich mit dem Auto kaum erreichen kann.

Die Wohnfläche ergibt sich a) aus dem gewünschten Wohngebiet (Schule der Kinder im nächsten Dorf), b) dem Wunsch mehr Abstand zu Nachbarn, deshalb das größere Grundstück und c) Wertsteigerung in einer gefragten Gegend, wenn man die Renovierung so hinkriegt, dass es in Mehrwert resultiert. Und wenn man ein größeres Grundstück haben möchte, hat man ja die Investoren meist im Nacken, die mehrere Häuser draufsetzten wollen. Aber wegen der politischen und ökonomischen Situation halten die im Moment die Füße still und man kann zuschlagen. Also man kauft dann im Grunde das Grundstück MIT einem Haus, egal in welchem Zustand oder Größe.
Mit Verlaub aber mir steht ehrlich gesagt der Mund offen. mit über 400qm kannst du 3 Familien unter bringen. Wir haben ein 90qm Wohn-Ess-Küchenzimmer, 3 Schlafräume, die ja, recht klein sind. Aber da jedem 10qm mehr spendiert und es wären fette Zimmer. Unser Flur ist schön groß (dem Bungalow geschuldet). Lediglich die 2 Abstellräume sind etwas kleiner. Aber selbst wenn ich dem ganzen nochmal 100qm spendieren würde, damit ich neben der Waschmaschine Ballett tanzen kann, käme ich "nur" auf 250qm. Dann nochmal 50qm für die Eltern/Schwiegereltern, wären es schon gigantische 300qm. Aber 435???
Aber gut, wer will und kann. Ich hätte an so einem Schloss gar keinen Spaß, muss ich das ja auch putzen und ordentlich halten.

Da meine Eltern mit einem Bungalow in unserer Nähe liebäugeln, habe ich die Marktpreise so bisschen im Blick. Man merkt, dass die ersten Bruchbuden preislich sinken. Wenn auch homöopathisch. Viele haben den Schuss allerdings noch nicht gehört. Man wartet noch, ob es einen Doofen gibt, der zahlen will.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28364 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wird das Hausbauen nun wieder günstiger?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wert Grundstück und Bungalow B55 11
2Bungalow - 2 Etagen mit großem / 3 Etagen mit kleinem Grundriss? 11
3Bungalow 160 qm Bruttogrundfläche - Optimierung + Kosten 25
4Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm 46
5Bungalow in Walldorf mut unserem Budget realisierbar? 73
6Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! 33
7Flurbreite Bungalow? Wie gestalten dass es kein Schlauch wird? 25
8Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? 38
9130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? 64
10Grundriss eines barrierefreien Bungalow 229
11Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? 164
12Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) 54
13Kosten Bungalow (220m^2) mit Dachterrasse 23
14Bungalow Grundrissplanung - Ideen? 76
15Klinker für Bungalow 13
16Grundriss-Planung: Bungalow ~130m² 58
17Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? 15
18Bungalow an Brandwand 32
19Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14

Oben