Wohin gehen die Leitzinsen der EZB?

4,90 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Wohin gehen die Leitzinsen der EZB?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HungrigerHugo

Da unterliegst du einem absoluten Irrtum. Ohne dies nun weiter zu kommentieren kann man sagen, dass Pulverfass "Naher Osten" kann jederzeit explodieren.
Klär uns bitte auf. Ein vierte Welt Land soll einem Industrieland, welches den Krieg seit 1948 in der DNA hat Angst machen? Und nächste Woche greift Mexiko die USA an?
 
schubert79

schubert79

Die Zinsen fallen ja nicht durch bewusste Zinssenkungen einer Notenbank, sondern durch VK Aktien und Umschichtungen in Bonds. Dadurch sinken die Zinsen!
 
roteweste_2

roteweste_2

Klär uns bitte auf. Ein vierte Welt Land soll einem Industrieland, welches den Krieg seit 1948 in der DNA hat Angst machen? Und nächste Woche greift Mexiko die USA an?
Wenn der Nahe Osten brennt, dann geht nichts mehr durch die Straße von Hormus und die Ölpreise werden sich verfielfachen, was (wie schon bei den unsinnigen Sanktionen auf russische Energie) zu einer massiven Verteuerung führen wird. Da ist es dann auch egal (wie bei den Sanktionen übrigens auch) wo der Leitzins gerade steht.

Das mit der DNA ist wirklich lustig. Glaubst du das wirklich?
 
M

MachsSelbst

Das wäre mir neu!

Aber durchaus ein interessanter Gedanke! Du meinst also wenn ich morgen meine Aktien verkaufe sinken die Zinsen?
Ja. Jede Transaktion hat Auswirkungen auf den Aktienmarkt, Zinsen, Derivate usw.
Genau das ist doch die Basis dafür, dass am Markt überhaupt erst ein Handel entsteht?
Wenn du deine Aktien verkaufen willst, muss sie jemand kaufen. Wenn die keiner haben will, sind sie wertlos. 0 EUR...

So langsam, lieber Buchsbaum, glaube ich nicht mehr, dass du wirklich erfolgreicher Unternehmer bist... dein Verständnis liegt eher im Bereich von Klasse 8 der örtlichen Hauptschule...
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3166 Themen mit insgesamt 69300 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wohin gehen die Leitzinsen der EZB?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? 11
2Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien 39
3Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... 10
4Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? 17
5Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen 23
6Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 24
7TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok 13
8Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? 53

Oben