ja, zapp, haste recht. Ich habe so ein paar Basisdinge geschrieben und dann erst gemerkt dass der Faden schon auf Seite 10 ist; :rolleyes: Und da dachte ich mir dass die Basics ja sicher schon genannt sind.
:D
Die Spüle würde ich jetzt noch nach so zur Seite rücken dass nur noch ein schmaler Rand zur Kante ist (ca 15 cm). An die Seite für die du dich entscheidest, kannst du dann auch den GSP erhöht in die Wandzeile einbauen (erster oder zweiter Schrank vom Rande aus gezählt. Besser sofort erster). Dann kannst du mit einer Bewegung Müll in den hoffentlich hochgestellten MUPL (Müll unter Platte) an der Insel streifen, kurz Teller abspülen wenn nötig und mit einer Drehung in den GSP. Beim Ausräumen hast du dann alles Geschirr zwangsläufig auf nur einer Seite des Spülers was sehr praktisch ist.
Mit Ikea lässt sich ein GSP sehr einfach erhöht einbauen. Das ist kein Problem.
Die beiden Türmchen sind ideale Gedönsablagen. Ich hoffe du weisst das. Ich würde, wie in deinem ersten Entwurf, eher deckenhoch gehen. Das ist optisch etwas gefälliger. Vor allem weil du ja immer mit der Küchen in einem Raum bist.
Bei der Spüle hast du glaube ich, eine Abtropfe mit eingeplant. Kannste weglassen, braucht man nicht unbedingt. Das schafft dann mehr Arbeitsfläche.
Eventuell würde ich überwegen, um die Insel etwas weniger tief zu machen. Nicht unter 80, aber 90 oder so wären sehr gut zum Arbeiten und helfen die STruktur des Raumes zu erkennen. Also, dann wird der Abstand von Insel zu Wohn etwas größer. Insel kürzen ist Sägewerk. Kürze dann einfach so dass du auf ein Mass kommst dass einer x Anzahl Fronten von Ikea entspricht. Ich hatte mal 90cm und habe als Seitenblende 3 Fronten von 30cm genommen. Sah gut aus. :)
Ich glaube, in dem Raum kann man sich wohlfühlen. :)