DaSch17
Zuführung zur Instandhaltungsrücklage i. H. v. monatlich 100 EUR (in unserem Fall) bereits berücksichtigt; s. o.Naja und dann sollte man auch noch die Instandhaltungskosten etc. die mit einer ETW, dann auch bei Vermietung, einhergehen mit einbeziehen. Damit die Wohnung ja dann auch als AV taugt, muss sie auch entsprechend instand gehalten werden und auch das kostet.
Aber stimmt schon. Am Ende muss es jeder für sich selbst rechnen und entscheiden.
Zzgl. Wertsteigerungen... in unserem Fall bis heute rund 30 TEUR. Und das in nicht mal 3 Jahren...Also bleiben erstmal "nur" die 7000€.
Wie das? Wenn ich aus der Mietwohnung ausziehe spare ich ja nur die bis dato gezahlte Miete. Bei der ETW hingegen stehen der bislang gezahlten Darlehensrate zzgl. Nebenkosten künftige Mieterträge entgegen. Der Liquiditätsvorteil kann sich daher nur bei Eigentum und anschließender Fremdvermietung ergeben.Die Erhöhung des Haushaltsüberschusses kann auch durch eine günstigere Mietwohnung erreicht werden.
Deswegen habe ich auch geschrieben "meiner persönlichen Meinung nach [...]"Ob sich die Mietwohnung denn auch wirklich am Ende rentiert, ist auch definitiv nicht sicher. Bei einem einzelnen Objekt kann das ganz schnell durch ausbleibende Mietzahlungen, Mietnomaden, Politik, etc umschlagen.
Sicher kann es bei euch im Einzelfall lohnend sein. Das zu pauschalisieren halte ich für falsch.
Das ist völlig richtig. Man sollte sich dafür schon das passende Objekt aussuchen.