face26
Nuja, also bei mir kostet der Enthalpietauscher über 1000€.Deswegen unsinnig, weil ein Enthalpietauscher unstrittig Vorteile hat. Über das Maß könnte man diskutieren. Da es hier aber um Einsparungen von 300-500€ bei einer +500-700k€ Investition geht meiner Meinung nach unsinnig. Man könnte auch diskutieren ob Fenster wirklich notwendig sind oder vlt Farbe an den Wänden, da kann man deutlich mehr einsparen.
Ich finde schon, dass man da mal überlegen darf ob man das braucht oder nicht. Wenn man bei jedem Gewerk und bei allen Entscheidungen so ran geht dann summiert sich das auf und bei vielen ist das Budget am Ende gesprengt. Wenn man da nicht darauf achten muss, ist’s ja schön.
Die Sinnigkeit von Farben oder Fenster mit der Frage zu Vergleichen ob Feuchterückgewinnung notwendig ist...dann braucht man ja über gar nichts mehr zu diskutieren.
Bestreite auch gar nicht, dass ein Enthalpietauscher Vorteile hat, gibt auch genug die ohne klar kommen und ausreichend Feuchtigkeit im Haus haben.
Deswegen würde ich empfehlen erst mal ohne und schauen wie es läuft und bei Bedarf nachrüsten.