E
expatUS
Load balancing über mehrere Leitungen wäre sicher möglich und auch sinnvoll. Es liegen bis zu 50 Mbit/s an, Telekom hat keine eigenen Leitungen daher nur von den Stadtwerken. Es hatte sich nicht so angehört als ob es dort Kapazität für mehrere Anschlüsse gäbe. Der nette Herr der mir das 600m / 30k EUR Angebot für Glasfaser überbrachte meinte noch es hat noch niemand durchgezogen einen Anschluss in der Dimension tatsächlich privat gesponsort zu verlegen. Wenn die LTE Verbindung nicht so gut wäre, würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. Verglichen mit Grundstück+Haus ist das dann doch kein großer Betrag mehr, und mir als IT Geek ist schnelles Internet schon fast mit Lebensqualität gleichzusetzen ;)
Aber mit der satten LTE Bandbreite würde ich erstmal mit den 50 Mbit plus LTE load balanced probieren. Starlink wäre auch noch ein mögliches addon, wobei mit den höhen Bäumen im Norden vermutlich schwieriger. Der LTE Tower thront übrigens mitten über dem Dorf und ist im Sichtfeld vom Grundstück, daher wundert mich das nicht. Dann gäbe es endlich mal einen realen Anwendungsfall mehrere VLAN einzurichten und meine Home Office data packets entsprechend im Heimnetz zu priorisieren :D
Aber mit der satten LTE Bandbreite würde ich erstmal mit den 50 Mbit plus LTE load balanced probieren. Starlink wäre auch noch ein mögliches addon, wobei mit den höhen Bäumen im Norden vermutlich schwieriger. Der LTE Tower thront übrigens mitten über dem Dorf und ist im Sichtfeld vom Grundstück, daher wundert mich das nicht. Dann gäbe es endlich mal einen realen Anwendungsfall mehrere VLAN einzurichten und meine Home Office data packets entsprechend im Heimnetz zu priorisieren :D