EDIT: Das Baufenster beträgt ca. 13m (tief) mal 20m (längs/breit). Und 5m muss man zur Straße Abstand einhalten -.- ... bei voller tiefen Ausnutzung würde noch ein 5m tiefer Garten übrig bleiben (sehr wenig oder???)
5m Garten in der tiefe ist wirklich nicht viel....liegt halt daran dass man erst ab 5m von der Straße bauen darf....total unsinnig in meinen Augen, was will ich mit so nem vorgarten anfangen?
Du machst einen Denkfehler: bei 521qm Grundstück mit einer Breite von 20 Metern hast Du eine Tiefe von ca. 26 Metern.
Baufenster ist nur der Bereich, indem Du bauen darfst. Das Fenster wird in 5 Metern anfangen. Wenn Du ein querstehendes Haus mit 13 Metern baust, ist es eventuell 9 Meter tief. Dann verbleibt Dir hinten immer noch ein Garten von 12 Metern.
Was Du mit einem Vorgarten anfangen kannst? Gäste Willkommen heissen, Parkmöglichkeit für Besucher, einen Hof zum Spielen, etc. Außerdem will man ja nun auch nicht sein Haus direkt an der Strasse haben.
"Keine monatlichen Fixkosten in der Rente" widerspricht irgendwie auch Erbpacht ...
Sicher. Aber wann hat man Geld, wann drückt es? Die meisten von uns haben (privat) zusätzlich gut vorgesorgt und werden eine anständige Rente (so hoffen wir zumindest alle) bekommen. Dann ist Geld da. Zur Zeit nicht, da die Hochzeit teuer war, die Familie wächst und immer wieder ein Pkw her muss. Dann kommt die Hausfinanzierung. ...
Natürlich darf man die Summen, die man als Zins bezahlt, nicht mit einer Finanzierung gleichsetzen, dennoch ist man durch die fehlende Tilgung etwas freier und es wird jetzt etwas möglich gemacht, auf das man ohne Pachtvertrag, also mit einem Grundstückskauf eventuell verzichten muss. Später fallen viele Kosten weg, sodass die Pacht zu verschmerzen ist.
Ich möchte die Erbpacht jetzt nicht bewerben, noch als klasse bezeichnen, aber es ist eine andere Möglichkeit - das muss sich jeder selbst ausrechnen.
Könnten auch nur eines nehmen, aber wollten keine Doppelhaushälfte....eigentlich
Dann nehmt keins - und bleibt in Eurer Mietwohnung. Dann sagt aber nicht:
eigentlich wollten wir.