Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 12 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Wir leben nun seit etwa 2 Monaten in unserem Haus. Verbaut wurde die Lunos.

Tagsüber sind die Geräusche für uns nicht wahrnehmbar. Sind wir mucksmäuschenstill und lauschen gezielt auf die Lunos-Geräusche hören wir sie natürlich.
Ausnahmen sind die Bäder: Im Duschbad/ Gäste-WC hört man sowohl tagsüber als auch in der Nacht die Lüftergeräusche.
Tagsüber geringfügig, nachts sehr deutlich.
Im Hauptbad ist das Lüftergeräusch deutlich leiser als im Duschbad! Nachts auch hier deutlich lauter, jedoch nicht störend bei offener Tür.

Während der Hitze der letzten Wochen war die Anlage tagsüber stundenweise je nach Stand der Sonne und Raum abgeschaltet.

Von lauten oder störenden Windgeräuschen oder Geräuschen der Nachbarn können wir nicht berichten, obwohl wir nach der großen Hitze einige Stürme und laute Regengüsse hatten.
Die Klappen hielten dicht, nichts klapperte.

Der Einbau wurde nicht in Eigenregie durchgeführt sondern vom Fachmann.
 
S

schuckie

Kurze Frage noch mal zu den Lunos: Die Abdeckung kann man offen oder geschlossen montieren. Wann sollte man offen bzw. geschlossen wählen?
 
f-pNo

f-pNo

Jetzt kommt natürlich kalte Luft rein und es zieht auch merklich wenn wir z. B. unter dem Lüfter auf dem Sofa liegen. Die „Deckel“ schließen auch nicht bündig, so das da an den Rändern halt die Zugluft trotz geschlossener Abdeckung rein kommt. Dafür reicht schon schwacher Wind. Die Wandflächen drum herum sind, irgendwie logisch, auch richtig kalt. Kondenswasser an den Deckeln haben wir auch ab und zu.

Das kann natürlich alles damit zusammenhängen das wir die Lüfter aus haben. Uns wurde aber zum Beispiel nicht erklärt dass die Lüfter nur laufen müssen (sofern das zutrifft). Kann sich das jemand erklären bzw. uns erklären?

Hi,

habe den Beitrag erst jetzt gelesen.
Wir haben zwar keine Lunos, aber auch eine dezentrale Anlage.

Die Erklärung ist m.M.n. relativ einfach. Die kalte Luft findet, da die Deckel nicht bündig bei Euch schließen und Ihr die Anlage nicht laufen habt, natürlich den Weg zu Euch rein.
Wenn die Anlage läuft, wird die warme Abluft über den Wärmetauscher geführt und ein (Groß-)Teil der Wärme gespeichert. Beim Ansaugen der kalten Luft wird die Wärme wieder abgegeben und die eingesogene Luft vorerwärmt.
Da Ihr die Anlage nicht laufen lasst, kann die eindringende Luft nicht vorgewärmt werden. dem zufolge ist es wie beim geöffneten Fenster. Die Luft kommt kalt rein, die Wandflächen drum herum werden auch kalt und ggf. einsteht dann auch mehr Kondensat.

Somit ist es zwar nicht verboten, die Lüfter abzustellen, aber ggf. in der kälteren Jahreszeit sinnvoll, sie laufen zu lassen. Btw. warum baut man sich eine Anlage ein, wenn man sie nicht nutzt?

Wobei wir beim ersten Filterwechsel (November 2014) auch sehr erstaunt waren, dass sich soviel Kondensat im Rohr vom Schlafzimmer bildet. Mit etwas Nachdenken aber logisch - im Winter trifft die warme, feuchte Innenluft auf die kalte Außenluft womit dann die Feuchtigkeit kondensiert. Daher auch die leichte Schräge beim Einbau des Rohres, damit das Kondensat ablaufen kann.
 
EveundGerd

EveundGerd

Unsere Lunos ist seit Anfang Oktober im “Wintermodus“. D.h. sobald die Luftfeuchtigkeit über 70 % steigt, schaltet sich die Anlage selbstständig einen “Gang“ höher und erst wieder runter bei 60 %.
Aufgefallen ist uns das in den Bädern, weil sie dann auch lauter ist.

Abschalten würde ich die Anlage aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 9 Themen mit insgesamt 273 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 60
2Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante 16
3offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 40
4Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 27
5Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? 27
6Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht 11
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen 44

Oben