Neige
Eben nicht, hier ist schon entscheidend, welche Oberfläche z. B. gewählt wird.Und wenn ich eine "normal" aussehende Küche bei IKEA oder wem anderees bestelle, sollte der Preis doch vergleichbar sein.
Na ja, ich möchte nichts unterstellen, aber Qualitätsunterschiede gibt es einen Haufen (s. o.)Qualitätsunterschiede gibt es ja laut dem Gutachter nicht
Das kommt sicher hinzu, für mich aber ein Kriterium,was wiederum der Qualität der verwendeten Materialien geschuldet ist.also kann es doch eigentlich nur an der Ausstattungsvielfalt oder dem Namen liegen.
Rein theoretisch gesehen schon. Dazu müsstest du aber sehr, sehr genau wissen, wie du was vergleichen möchtest. Kann der Kunde aber nicht, weil er z. B. nicht wissen kann zu welchen Konditionen Hersteller welche Materialien von wo mit welcher Qualität beziehen.Und, wenn man alles identisch haben müsste, um zu vergleichen, könntest du doch eigentlich keine einzige Küche vergleichen?
Hinzu kommt, wie schon erwähnt, wie der Händler kalkuliert, kalkulieren muß.
Ein kleines Beispiel:
Du möchtest ein Angebot über ein einfaches Schränkchen haben, 80cm hoch, 60 cm breit und 40 cm tief. Es soll weiß Hochglanz lackiert sein, eine Schublade und zwei Türen haben. Die Türen sollen abschließbar sein. Dass ist deine Anforderung.
So, nun bekommst du von 3 Angeboten 3 verschiedene Preise genannt. Warum wohl?
Der eine nimmt fertig Hochglanz lackierte Platten und fährt einfach Kanten an, der andere nimmt MDF-Platten, füllert, grundiert und lackiert diese 2-3 Mal, ein andereer wiederum nimmt vorfolierte Platten und macht eine Lackschicht darauf.
Dann hat der eine die Schublade in Buche massiv, die Seiten sind gezinkt, mit eingenutetem Boden geplant, der andere nimmt furnierte Spanplatten, Seiten sind gedübelt und filzt den Boden einfach ein.
Der eine wählt für die Schublade den Vollauszug, der andere einen Teilauszug, dann Unterflur-Montage oder Seitliche-Montage, der eine nimmt mit Kunststoffrollen der andere Kugellager.
Der eine nimmt für die Rückwand eine Hartfaseplatte 3mm, der andere eine weiß beschichtete Platte 6mm, einer nutet die ein, der andere macht einen Falz.
Für das schloss nimmt einer ein einfaches schloss, der andere ein Drehstangenschloß mit Zylinder.......
Für den Kunden ist es einfach ein Schränkchen, 80x60x40 ist weiß Hochglanz, hat ne Schublade und Türen, wie gefordert und sieht den Endpreis. Verwundert fragt er sich, warum ist Schreiner X so teuer, während Schreiner Y sehr viel günstiger ist.
Und nun sag mir, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt. Zugegeben, für den Endkunden nicht einfach....
Zuletzt bearbeitet: