Bitte versteh mich nicht falsch, ich will das System nicht schlecht machen, im Gegenteil. Ich will mir eine richtige Meinung zur Entscheidungsfindung bilden.
Und ich will dir bei der Meinungbildung helfen indem ich die Landläufige Meinung: "
KNX sei eine Apotheke" gerne mit dir aus der Welt schaffe.
Wie O'Neill schon sagte man muss nicht zu dem "Premiumsegment" greifen...es gibt günstigere Hersteller gerade für einfache Aktoren und die Relais darin kommen eh alle aus der selben Schmiede.
Und auch der Hinweis mit den 20 Geräten...man mache einfach mehrere Projekte (also einfach mehrere Dateien in der Software) auf z.B einmal Außenbereich, einmal Erdgeschoss und einmal Obergeschoss...schon kannst du 60 Geräte in deiner Installation haben und alles mit der 20 Geräte Version verwalten nur eben nacheinander.
Ich habe bei mir die Leitungen/Dosen vom Elektriker legen lassen auch hier bin ich einfach der Meinung, dass ich mit meiner Zeit etwas besseres anfangen kann (im Gegensatz zu vielen anderen Bauherren) und ich habe dann die restliche KNX-Installation in Eigenregie durchgeführt sprich ab hier:
Also Planung / Einkauf / Verkabelung / Parametrierung der KNX-Komponenten.
Momentan sind es etwa 90 Geräte.
Was spricht denn gegen eine KNX-Lösung mit kleinen Unterverteilungen pro Zimmer, die die Aktoren beherbergen und so den Kabelaufwand und -menge in den Wänden stark reduzieren würden? Dann könnte man das auch sukzessive ausbauen, wie Lust/Zeit/Geld da ist, das würde die Geschichte auch deutlich attraktiver machen für mich.
Im Prinzip gar nichts! Jeder wie er mag...auch dies ist wiederum ein Vorteil von KNX man kann es aufbauen wie man möchte solange man die Normen einhält.
Allerdings würde ich dann auf Aktoren mit lauten Relais verzichten...die klacken dann schon relativ laut beim schalten...und das würde mich persönlich stören.
Und wie stehen einschlägige Unternehmen zum Thema Eigenleistung in dem Bereich? Bekommt man Abnahmen für selbst verdrahtete, aber beim Anbieter geplante Anlagen?
Das hängt von dem ausführenden Betrieb ab. Mein Partner ließ mich an jeder Stelle eingreifen und hat am Ende die Anlage abgenommen und sozusagen die Zulassung erteilt. Allerdings gibt es eben viele, welche nur Komplettleistungen anbieten, weil Sie ja auch wegen der Gewährleistung einfach mal Angst haben, dass da jemand anderer herumpfuscht.