Das ist doch als Vergleich vollkommen ungeeignet, es sei denn man studiert 10! Jahre, um mit 30 in den Job einzusteigen. Und selbst dann gilt dieses Gehalt im TVÖD nur ein Jahr. Danach geht's mit großen Schritten aufwärts.
Der typische studierte Berufseinsteiger ist mit etwa 25 fertig (Master) und ist mit 31 in Stufe 4, dazu kommt vermutlich eine Aufstiegsstufe auf E14.
Tox, es ist eine offizielle Tabelle. Sie wird also irgendwelchen Vergleichen dienen. Vielleicht nicht Dir. Sie sollte auch nur
@Steffen80 anzeigen, wie viel man als Beamter mit 30 verdienen kann. Irgendeinen Maßstab muss man ja nehmen.
Diese Diskussion ist eh nur Theorie, da man sich nicht einfach ne Festanstellung in einer Behörde sucht, und schwupp, ist man Beamter. Diese Laufbahn muss auch erst mal erarbeitet werden.
Man beginnt übrigens immer mit Stufe 1. Um Stufe 4 zu erreichen, muss man schon seine Jahre dabei sein oder eine Qualifizierung haben.
Große Schritte gibt es nicht: das ist alles geregelt, im TV-L (TVöD wird nicht anders sein) sehr bürokratisch und behebig. Manche warten immer noch, dass sie überhaupt eine Gruppe höher kommen oder in die, die ihnen zusteht.
Aber ich bin auch gern hier wieder raus aus der Diskussion, wie ich reinplatzte
Grüsse