Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

Also ich hab jetzt mal den Thread hier durchgekramt: Norden ist oben links, oder?
Ja.

Wie ich vorhin mal geschrieben habe, ist uns bewusst, dass wir dem Architekten auch viele Vorgaben gemacht haben, was uns wichtig ist. Die Ausrichtung haben wir ihm gesagt, ist uns nicht so wichtig. Wenn wir danach auch noch planen würden, dann wären wir in zwei Jahren noch dran. Uns war das immer schon egal, es hat uns nie gestört, wo wir in den verschiedensten Mietobjekten gewohnt haben. Wir wollen auch nicht in der Mittagssonne sitzen..... etc.

Von daher; wir wollen das jetzt hier alles nicht mit der Ausrichtung der einzelnen Räume verkomplizieren. Denn das ist uns einfach nicht wichtig.


Heißt: im EG haben Garderobe und Gäste-WC die Sahneschnittenseite des Hauses bekommen. Ich mein, im schönen Ambiente Kacken hat was, aber man kann's auch übertreiben....
Liegt daran, dass wir halt die Küche zur Straße hin haben wollten. Was soll dann auf die andere Seite wenn nicht die Garderobe und Toilette. Vom Büro aus, wo ich mehr Zeit als im Ess- und Wohnzimmer verbringe, möchte ich halt zum Garten raus schauen.


Ich würde auf eines verzichten: den direkten Zugang von Garage in die Speis. Das ist nett, wenn es paßt, hier schränkt ihr euch aber ein.
Wie gesagt; budgettechnisch kämen wir auch ohne große Einschnitte im EG und OG hin. Trotzdem ist der Zugang zur Speis jetzt nicht zwingend. Die Speis wird auch so nicht bleiben. Im Gespräch hatten wir schon kurz skizzieret. Die wird quadratischer. Aber das ist alles natürlich nicht in Stein gemeißelt. Ich mache jetzt auch nicht künstlich Druck darauf. Zeitdruck ist bei sowas ein schlechter Ratgeber.


Dann kann die Küche rüber auf die Südseite wandern, Büro/Gast bleibt, Terrasse von West nach Südwest und so hat auch die Küche Terrassenzugang UND ist auf der Straßenseite.

Kinderzimmern auf die Südseite, Hauswirtschaftsraum nach NW, da kann man dann einen Ausgang auf das Garagendach machen und das evtl. begrünt dazu verwenden um den Wäscheständer raus zu stellen. Schlafzimmer, Ankleide Bad können so bleiben.

Ich skizziere das als Idee mal sehr grob, so in meiner ersten Idee geht das mit einer Podesttreppe, oder wäre es für euch auch eine Option, daß man in das OG vom Wohnbereich aus geht?
Dann könnte man mit einer gerade Treppe den Bürobereich vom Wohnzimmer abtrennen, ihr hattet ja die Idee, daß der Bürobereich eher zum Wohnbereich zugehörig sein soll. Das würde dann ganz gut passen.

Ich skizzieree das Raumkonzept gerne mal grob auf, einmal mit gerader Treppe, mal mit Podesttreppe. Allerdings ist hier die Kröte zu schlucken, daß man eben von der Garage aus nicht mehr in die Speis kann. Das war auch immer mein Wunsch, aber darauf finde ich, kann man ganz gut verzichten.
Wow, danke für dein Engagement. Ich nehme den Vorschlag dankend an; vielleicht hilft es uns.

Die Option vom Wohnzimmer aus die Treppe nach oben zu führen, sehe ich nicht. Da nimmt man sich ja ohne Ende Stellmöglichkeiten. Und zentral im ganzen Haus ist für uns die Situation Couch --> TV. Für das Thema Schallübertragung nach oben ist das auch suboptimal; daher klares Nein für diese Variante.

Die Idee, dass das Büro zum Wohnbereich zugehörig sein soll? Es ging uns eigentlich nur darum, dass das Büro zum Garten hin zeigt. Die Anbindung an den Essbereich mittels Tür ist nicht schlecht und der schnelle Weg zur Küche auch. Aber es muss schon ein separater Raum mit verschließbarer Tür sein. Eine rein optische Trennung durch die Treppe wäre nicht in Ordnung.
 
11ant

11ant

Darf auch gewendelt sein. Nicht ideal aber es wäre ein Ansatz. Allerdings sagten im Verlauf dieses Threads mehrere User, dass sie für so ein Haus keine andere Treppe als eine gerade sehen bzw. dass zu unserem Grundriss absolut eine gerade Treppe passt.
Das war aber vor dem Hintergrund der (offenbar irrigen - die Walmdachbereitschaft spricht dagegen) Annahme, es sei eine stilistische Stringenz angestrebt. Bis dahin hatten wir gesehen: Geradlinigkeit mit großzügigem Entrée (die so bei 250 oder 280 qm passen mag, in 220 qm aber schon gewagt ist) und dominanter Grundrissachse "quer zum Eingang"; im Prinzip einen Flachdachbungalow, den man in den 60ern "amerikanisch" genannt hätte, nur zweistöckig. In sowas "kann" dann keine L-Treppe in einem Winkel kauern. Aber da Du ja schon beim Einzug der Fassade im Essbereich (und damit an der einzigen Stelle, wo ich auf der Seite Deines Planers bin) dessen Stimmigkeit im Gesamtentwurf anders siehst, muß auch diese Treppenfrage wohl neu bewertet werden. Offenbar sind manche architektonischen Assoziationen, die Dein Entwurf geweckt hat, stilprägender gewertet worden als Du es wichtig findest. In diesem Sinne traf der Rat dann quasi daneben.
 
R

R.Hotzenplotz

Nochmal zum Hauswirtschaftsraum. Die ursprünglichen 6,38m² dort müssten aber gerade so reichen, oder nicht? Für ein Waschbecken für das Kondenswasser wird das vermutlich nicht reichen aber meine Frau meint, ihr reicht das Waschbecken des Kinderbads nebenan.
 
kaho674

kaho674

Einfach mal was anderes hin schmeißen.
(Beim Überdachen des Anbaus stieg mein Programm dann aus. Bitte vorstellen.)
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214441-1.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214441-4.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214441-2.jpg
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-214441-3.jpg
 
Y

ypg

Nochmal zum Hauswirtschaftsraum. Die ursprünglichen 6,38m² dort müssten aber gerade so reichen, oder nicht? Für ein Waschbecken für das Kondenswasser wird das vermutlich nicht reichen aber meine Frau meint, ihr reicht das Waschbecken des Kinderbads nebenan.
Wir haben oben 3qm für 2 Personen.... natürlich ohne Waschbecken, denn das Wasser kann man gut im benachbarten Bad loswerden.
Das sind 6Schritte durch eh 2 offen stehende Türen


Gruß, Yvonne
 
M

Maria16

6 qm können viel oder wenig Platz sein. Das hängt insbesondere davon ab, wo es Stellflächen oder Türen, Fenster usw. gibt.
Ich glaub, ihr redet euch grad einiges schön klar kann man ans Waschbecken im Kinderbad gehen. Aber in der Preisklasse könnte manch anderer sich was bequemeres/ funktionaleres vorstellen.

Apropos funktional: dass gerade die Tür, durch die ihr mit nem Wäschekorb durch müsst, eine schmale ist, ist euch aufgefallen? Und auch die Tür in den Elternbereich würde ich mir sehr gut überlegen, wie sie ausgeführt wird- steht sie euch mehr auf dem Weg zum Bett oder ins Bad im Weg? wäre evtl. eine Schiebetür nötig?

Ja, das ist Kleinkram. Aber wie schon bei einigen Mitkommentatoren angemerkt worden ist: in der Preisklasse erwarten die meisten anderen mehr als nur ein "geht schon irgendwie".


Edit: wenn wir gerade schon bei Details sind: wie stellt ihr euch die Abtrennung zur Dusche im Kinderbad vor? Vorhang? Tür müsste wohl dank der Keramik direkt daneben in die Dusche aufgehen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83153 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche 13
2Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
3Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
4Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
5Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH 30
6Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
7Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
8Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
9Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich 13
10Erdkabel zum Garten nochmal absichern? 18
11Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
12 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
13Standort Küche und Wohnzimmer 55
14Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
15Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche 22
16Notwendiger Platzbedarf Essbereich 10
17Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
18Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
19Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32

Oben