Danke für die vielen Rückmeldungen!
Schlauchiger schmaler Eingang find ich immer wieder furchtbar. Man stelle sich vor, 3 wollen rein und 2 raus, vielleicht noch Besuch dazwischen. Grausig. Es geht viel Fläche für Diele darauf, welche dann nicht mal großzügig ist.
Ansonsten wäre mir der Flur unten zu schmal, zu lang und zu dunkel.
Der schmale, lange Eingang ist nicht mein Favorit, aber die beste/einzige Lösung, wenn wir den Eingang seitlich haben möchten (und das ist uns wichtiger). Ansonsten müssten wir einen langen, schmalen Teil an der Frontseite des Hauses überdachen, was auch blöd aussieht...
Der Technikraum ist arg klein. Was soll da alles rein?
Wir haben auch Erdwärme. Allein das Gerät benötigt ca. 1,50m². Dazu kommt noch Strom, Wasser, bei Euch noch Waschmaschine und Speisekammer. Viel Glück!
Der Technikraum könnte meinetwegen auch größer sein, aber wie?
Zur Heizung: Ihr habt 2013/14 gebaut, wenn ich das richtig sehe. Die heutigen Geräte brauchen angeblich nur noch 1m2.
Ich würde oben die Kinderzimmer größer und Flur, Bad und Elternschlafzimmer kleiner machen.
Wie? Treppe umdrehen und dann den Flur nur treppenbreit machen?
Das Schlafzimmer geht halt durch den Schrank nicht sehr viel kleiner, das Bad durch die Treppe auch nicht.
ich finde den Durchgang hinter dem Bett etwas beengt. Eine Matratze ist schon 2m lang, dazu kommt noch das Kopfteil und der Bettrahmen und das Bett steht auch nicht direkt an der Wand, es sind also schnell 2,20m Platz den man benötigt. Die Maurer mauern auch nicht unbedingt auf den Zentimeter genau und 3cm Putz muss man auch noch einplanen. So hat man dann hinter dem Bett nur noch ca. 56cm Platz, das ist ganz schön knapp. Da stößt man sicher öfter man gegen das Bett oder die Wand. Ansonsten wäre mir der Flur unten zu schmal, zu lang und zu dunkel.
Schlafzimmer wirkt beengt - ich hoffe für Euch, Ihr kommt da in Stimmung. Ich wäre frustriert, weil ich ständig an die erdrückende viel zu nahe Wand vor mir starren müsste.
Das mit dem Schlafzimmer sehen wir eigentlich so wie
@winnetou78, das muss nicht groß sein:
Man läuft da im Schlafzimmer 2 mal am Tag lag , ich finde das vollkommen ok ,
Da ist ja kein Schrank oder so wo man hin muss .ich finde es schön gelöst .
Hmm .. wenn der Bereich so eingerichtet werden soll, wie jetzt angedacht, dann ist er zwar offen, aber mit Kamin etc. leider nicht mehr großzügig.
Homeoffice, wenn es ernsthaft von zuhause betrieben wird und dann auch mal 3 Kinder da sind, sollte eigentlich eher nicht im Familien-All-Raum stattfinden. Spielende Kinder, laufende Küchengeräte und ähnliches vertragen sich schlecht mit Telefonaten/Telefonkonferenzen etc.
Treppe ... dafür seht ihr einen Platz von 177x210 cm vor, das wird eng und recht steil, ich behaupte sogar, es wird unmöglich. Seht euch so eine Treppe mal im Original an. Im "Erst Lesen"-Beitrag in diesem Forumsbereich gibt es auch eine Treppenübersicht, die für diese Art Treppen eher 230x230 cm vorsieht, wenn die Treppe auch bequem sein soll und man auch mal etwas größeres dort transportieren will. Und damit würde der Raumplan dann scheitern.
Wie würdest du das Wohnzimmer sonst einrichten?
Die Kinder müssen dann eben in ihren eigenen Zimmern spielen, bis alle fertig sind mit arbeiten. Oder man zieht sich, wenn es wirklich nicht geht, ins Gästezimmer zurück, wo man einen Homeoffice-Platz einrichten könnte. Das sehe ich nicht so eng, das funktioniert auch im Moment ganz gut (haben wir gerade genau so).
Zur Treppe muss ich sagen, das haben wir bisher gar nicht bedacht und uns auf den Planer verlassen. Die Raumhöhe ist auch "nur" 2,40m (wie jetzt auch).
Ich war auch immer Fan von großen, gemütlichen Treppen. Aber umziehen tut man im Idealfall nur 1-2 mal, dafür möchte ich keinen Wohnraum opfern.
Müssten wir uns aber wirklich mal in Echt ansehen.