Bauen mit GU hatte ich nicht bedacht. Wir bauen in Einzelvergabe, aber auch im Münchner Raum ist es schwer Angebote zu bekommen. Meist klappt es aber doch und gerade bei kleinen Handwerksfirmen hat man als "Privatkunde" mit freundlich Nachfragen einen Vorteil gegenüber GU's die eher den Preis drücken wollen.
Oft haben wir festgestellt, dass gute Betriebe ganz froh sind, wenn man Sie im Baufortschritt auf dem Laufenden hält und etwas Flexibilität gibt. Die suchen immer Baustellen, wo Sie zwischendurch kleine Arbeiten (1/2 Tag) durchführen können, um trotz voller Auftragsbücher keinen Leerlauf zu haben. So wurden bei uns bisher fast alle Arbeiten vor dem Bauablaufplan fertiggestellt. Klappt aber nur wenn sich die Gewerke/Handwerker auf der Baustelle untereinander kennen, also bei regionalen Firmen.
Und um hier wieder aufs Thema zu kommen, schneller fertig sein spart auch Geld (Miete, Gerüst, Leihgebühren, Frostsicherung, Tauchpumpen usw...) und auch viele Nerven! Wir haben für uns gerechnet, 1 Monat kostet uns ca. 1.500 Euro extra.