Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Moin,



noch mal LOL.... lass mich raten: Du hast die Bauphase noch vor dir? Stimmt's?

Wenn ja, dann solltest du noch viel lernen über die Qualität von Handwerkern, vor allem derzeit, wenn die ohnehin die Bücher für die nächsten 2 Jahre voll haben.
Um bei Deinem charmanten und zum Gespräch einladenden Tonfall zu bleiben:

Nö, stimmt nicht. Ich baue nicht zum ersten Mal. Und ob und was ich lernen muss, ist sicher nicht Dein Thema, von daher kannst Du Deine eingebildete Überlegenheit ruhig stecken lassen.

Ich nehme es Dir aber nicht übel, da ich Deinen Frust wegen der aktuellen Probleme gut verstehen kann. Dennoch bleibe ich dabei, dass man das mangelhafte Verbauen eines Produkts nicht dem Produkt anlasten sollte. Ich schrieb ja auch nur von mir ohne Anspruch darauf, dass das jeder so sehen muss. Also spar Dir die Energie für die Auseinandersetzung mit der A8 fahrenden Pfeife.

Wie baust Du denn? Mit GU, BT oder mit Einzelvergabe?

Bei uns ist es so, dass wir nur lokale Handwerker beauftragen, die häufig mit dem Architekturbüro zusammenarbeiten. Nachdem auch jetzt noch einige Handwerker versuchen mit unserem Architekten mal was zu bauen, scheint da eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu bestehen, dass die Fusch vermeiden werden. Sonst fliegen die raus - und ja, selbst in diesen rosigen Zeiten. Mag eine Ausnahme sein, mag sich auch in der Bauphase anders darstellen, denn SICHER bist Du auch da nicht.

Nur baue ich aus dem Grund kein Zeug ein, was mir nicht gefällt, zumal ich nichts dadurch an Sicherheit gewinne. Fuscht der Sanitärer beim Anschluss der Aufputz Armatur ebenfalls, habe ich den gleichen Mist. Soll ich da dann besser auf eine Wasserinstallation verzichten und besser einen Brunnen bauen? Das kann‘s ja auch nicht sein...

Sowas ist die Realität, also, wer ist hier naiv...?

Viel Glück mit deiner rosaroten Brille!
Weder naiv, noch rosarote Brille. Aber wie gesagt, verschwende Deine Energie nicht damit mit Menschen zu streiten, die Dir nichts Böses wollen, sondern nur eine Sichtweise haben, die von Deiner abweicht - mglw. weil sie in Deiner speziellen Situation nicht sind.

Viele Grüße,

Andreas
Gruß zurück, starke Nerven und ein Einsehen Deines Sanitärs mitsamt gutem Ausgang wünsche ich Dir!

Stephan
 
R

ruppsn

Moin,



Wenn du mit einem GU baust, hast du wenig Einfluss auf die Auswahl der Handwerker....

...

Keine Ahnung, wie das in anderen Regionen ist, aber hier im Raum Nürnberg kannst du froh sein, wenn du überhaupt irgendein Angebot bekommst. Den Luxus, auf den Preis oder die Qualität zu achten, kannst du dir hier nicht mehr erlauben, wenn du in diesem Leben dein Haus noch fertig bekommen willst.
Hilft Dir zwar auch nicht, aber mglw. ist das Bauen mit GU da Teil des Problems... Teil, nicht ausschließlicher Grund.

Und was den Raum Nürnberg angeht, habe ich bislang andere Erfahrungen...und ich zähle mal Fürther Landkreis dazu.

Und rein prophylaktisch: bitte kein Nbg vs. FÜ Kindergarten jetzt, ich komme gebürtig aus dem Hamburger Umland, daher bin ich dafür nicht empfänglich. [emoji6]

Weiterhin alles Gute! Ich drück die Daumen, dass sich Deine Situation bald zu Deinen Gunsten ändert!
 
R

ruppsn

Macht ihr auch Sachen in Eigenleistung oder lasst ihr alles machen?
Keine Eigenleistung für ein gesamtes Gewerk, ggf. übernehme ich das Kabelziehen bei der E-Installation, hängt aber davon ab wie viel ich dadurch sparen kann. Da ist mir meine Freizeit schon sehr viel wert. KNX-Programmierung mache ich selbst, kann ich aus beruflichen Gründen und empfinde ich als spaßiges Hobby, also Teil der Freizeit...
 
Y

ypg

Moin,
...
Beispiel:
Der Elektriker kommt mit einem nagelneuen A8 (Acht, richtig gelesen) vorgefahren und grinst meiner Frau blöd ins Gesicht, als sie sich über seinen Pfusch beschwert ... und sagt im O-Ton: "Ist mir alles egal, er hat eh genug Aufträge". ...
Der Sanitärpfuscher hat es bis heute nicht mal für nötig befunden sich auch nur mal zu entschuldigen. ...
Sowas ist die Realität, also, wer ist hier naiv...?
Hm,
WIE hat sie sich denn über den "Pfusch" beschwert?
Wir haben mit GU gebaut... und auch bei uns kam, als wir insgesamt 4 Mal Ärger mit den Arbeiten hatten,

1. der Sanitär-Chef mit seinem Chayenne vorgefahren (jedes Mal am Wochenende oder am Abend, wohlgemerkt 100 km entfernt), hat sich den "Mängel" (Das Wort "Pfusch" kann man sich auch oft sparen) angeschaut und selbst überprüft. Die Mängel wurden anstandslos beseitigt, am Ende lag noch ein Hunderter in einem Briefkuvert, der uns formlos für eine Bautrockner miete entschädigt hat.

2. der Elektriker Sonntags auch 100km entfernt, bei uns anhält und Mängel abarbeitet, während seine Fussballbrüder in seinem T4 auf ihn warten, damit sie gemeinsam weiter nach Hamburg fahren können.

Wer sich einen Chayenne erarbeitet hat und damit (oder mit einem anderen PKw) in seiner Freizeit vorfährt, muss man nicht kritisieren.

Der Ruf eilt einem Voraus: ich will hier keinem Lügen unterstellen, aber selbständige Handwerker wissen auch, dass es Internet und Google-Bewertungen gibt und sie sich insofern keine Frechheiten oder sehr schlechte Arbeit erlauben dürfen. Wenn es doch passiert: mal in sich schauen, ob man sich vielleicht selbst im Ton vergriffen hat.

Der Satz mit dem A8 klingt doch eher sehr "vorbelastet", warum auch immer. Und auch hier im Forum ist sehr oft rauszulesen, dass Bauherren schon nicht mehr richtig werten und urteilen können, wenn der Handwerker privat ein hochwertiges Auto fährt bzw hochwertiger als sein eigenes...
 
77.willo

77.willo

Komische Handwerker habt ihr. Bei uns kam niemals jemand im Privatwagen an, sondern immer wieder im Transporter mit Firmenaufschrift. Gepfuscht wurde dafür aber auch nicht und die wenigen optischen Mängel die wir hatten, wurden schnell behoben. Was die privat für ein Auto Fahrenheit mich weder interessiert, Nichtgebrauchs es mich was an.
 
Y

ypg

Komische Handwerker habt ihr. Bei uns kam niemals jemand im Privatwagen an, sondern immer wieder im Transporter mit Firmenaufschrift. Gepfuscht wurde dafür aber auch nicht und die wenigen optischen Mängel die wir hatten, wurden schnell behoben. .....an.
Das lag beim Sanitär daran, dass er sofort nach Anruf zum Feierabend diese 100km auf sich nahm. Bei Wasser, da wo es nicht hingehört, kann man nicht sagen: ich komm Mittwoch in 8 Tagen... Die Baufahrzeuge fahren seine Angestellten und Gesellen.
Und ja: uns ist es auch egal, mit was er vorfährt. Aber es war offensichtlich und genauso direkt, wie ich es hier bin, habe ich ihn (freundlich mit nem Augenzwinkern) auf sein Auto angesprochen. ... und immer noch von Mangel und nicht von „Pfusch“ gesprochen...

Andere haben gleich einen dicken Hals und denken nicht mehr neutral. Für viele Bauherren muss ein Handwerker sich wirtschaftlich unterordnen und darf sich nicht das leisten können, was man sich selbst als Manager oä leisten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 840 Themen mit insgesamt 16989 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Günstig bauen - so geht es auch!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau - Kosten Sanitär & Heizung Erfahrungen? 15
2Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! 13
3Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge 55
4Angebot GU - Heizung + Sanitär = OK? 16
5Kosten für Sanitär & Wärmepumpe 31
6Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren? 45
7Bank zieht wegen Mängel Finanzierungszusage zurück 20
8Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte. 35
9Pfusch im Bad? Trockenbauwand statt Putz 14

Oben