Baufinanzierung, Baukosten - wird das so funktionieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
77.willo

77.willo

Unter meinen Mitarbeitern bauen immer wieder Leute recht weit in Brandenburg rein und nehmen sich vor nach Berlin zu pendeln. In der absoluten Mehrzahl der Fälle halten die das nicht lange durch und suchen sich früher oder später einen anderen, schlechter bezahlten Job mit kürzeren Fahrzeiten. Bei zwei Stunden oder mehr Fahrzeit pro Tag, hört der Spaß einfach auf und die aufgewendete Freizeit wird durch ein neues Eigenheim nicht lange kompensiert, auch wenn man das alles lange plant und anfangs noch rosarot sieht. Das Haus ist irgendwann nicht mehr neu und aufregend, der Fahrtweg aber bleibt.
 
H

HilfeHilfe

Bis zu 50 km oder ca. 30 Minuten halte ich vertretbar.
ich pendel 75 km bzw. 1.5 h stunden mit den öffis.

50 km in 30 Minuten muss die Autobahn aber frei sein.

Warum das ganze ? abseits von den metropolen ist es dann doch günstiger. irgendeinen tod stirbt man immer.

Was mich aber stört das diese pendlerei die Frau am liebsten in Vollzeit machen soll und die Großeltern um die Kindererziehung kümmern. naja jedem das seine
 
J

JuKa2016

Das mag evtl. falsch rüber gekommen sein. Zudem soll die Frau gar nichts machen, die Frau entscheidet ja aktiv mit.

Für meine Frau sieht es im Umland mit wenig Pendelei besser aus als zb für mich - wobei ich meine Strecke auch als zumutbar empfinde. Die anderen Arbeitsplätze würden natürlich Gehaltseinbußen mit sich bringen aber auch geringere Fahrkosten. Geringere Einkünfte gehen aber zulasten der Renteneinzahlung.

Kurzum würde meine Frau früher oder später sicher dennoch den AG wechseln.

Zum Thema Großeltern (wieso rechtfertige ich mich überhaupt?) was ist dagegen einzuwenden, diese teilweise oder bei Engpässen mit in die Betreuung einzubeziehen zumal sie es ja unbedingt wünschen. Da spricht keiner von, dass die Großeltern die Enkel großziehen sollen.

Sollten wir unser Vorhaben umsetzen ist enge Verwandtschaft (von beiden Seiten) im Umkreis von 15km ansässig. Der Freundeskreis im übrigen auch und zum Teil fußläufig zu erreichen.

Die neue Umgebung ist ländlicher, was ich persönlich schöner finde als Stadt. Auch im Hinblick auf Kinder.

Das einzige Manko aus unserer Sicht ist, wie schon angesprochen, die Fahrerei meiner Frau und der AG Wechsel, wenn dann mal irgendwann Kinder da sind. Da müssen wir noch mal in uns gehen und Abwegen auch andere Möglichkeiten.

Ansonsten ist die Lage einfach zu perfekt um diese Chance verstreichen zu lassen: ca. 30km bis Ortsschild Frabkfurt, die Grundstückspreise steigen hier enorm und es wird fortwährend neuer Baugrund erschlossen. Kita & Grundschule im Ort, weiterführende Schule 3 km weiter. Es gibt noch Felder und Wald, Metzger und Bäcker sowie Einkaufsmöglichkeiten.

Im übrigen sehe ich die Nähe zu unseren Eltern nicht nur vor dem Hintergrund der Betreuung unserer Kinder von Vorteil sondern gerade dann, wenn sie selbst mal nicht mehr können ist man in der Nähe und kann eher mal den Rasen mähen oder die Wäsche mit waschen oder ihnen eben die Selbsterhaltung ein wenig länger gewähren. Schließlich haben sie ja auch viel für mich gemacht.
 
H

HilfeHilfe

sorry wenn ich da ein wenig aggressiv rüberkomme. Wir hatten auch den innigen Wunsch gehabt das Oma / opa mal alle 2 -4 Wochen einen Enkeltag einlegen ( mit Übernachtung). Opa ist krank geworden was dies zunichte macht.

Frau hat nach dem 2 Kind beruflich Probleme bekommen ( Führungskraftwechsel, Frau die selbst kinderlos ist / bleiben wird). 1 Home office gestrichen, nach 1 Jahr Teilzeit pendlerei im ähnlichen Umfang versucht man sich gütlich zu trennen.

Irgendwie erkenne ich mich in euch wieder

thats life, 2 bomben die unsere rosaroten Pläne zunichte gemacht haben.

Deswegen rate ich jedem , geht in euch und sortiert euer leben. Am besten nicht auf verwandte / freunde hoffen. Plan B zurecht legen was wäre wen

ist nur ein Ratschlag

PS: wir haben jetzt eine babysitterin, neuer Job in Aussicht in der nähe, warten auf die Abfindung
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28361 Beiträgen
Oben