würde den Herd weiter nach rechts zum Fenster ziehen. Links und rechts vom Herd mindestens topfgroße Abstellfläche ist einfach sehr praktisch.
Dank Induktion müsste eine Topf-Abstellfläche eigentlich überflüssig sein, aber ich halte Rücksprache mit der Köchin dazu.
Ich finde die ganze Aufteilung sehr unglücklich.
Vor dem Herd stehend blockiert man die Tür, die Spüle gehört für Rechtshänder gespiegelt und nach optischen Gesichtspunkten mittig des Fensters. Außerdem rechts der Spüle mehr Abstellfläche für schmutziges Geschirr.
Wenn ihr schon die Möglichkeit habt, Herd und Spüle im Winkel, sodass ihr ein ergonomisches Arbeitsdreieck bekommt.
Und Hochschränke sollten die Küche einrahmen und nicht zweiteilen.
Auch sollte der Raum genug Platz hergeben, auf teure und altbackene Eckschränke zu verzichten. Ich zeichne mal etwas, wenn Du magst
Ich gehe mal auf die Punkte ein:
1. Türe blockiert: Die führt "nur" in den Hauswirtschaftsraum. Dort steht gleich der Tiefkühlschrank, was zum Kochen eben sehr praktisch ist (Petersilie z.B.).
2. Spüle: Wird eine Doppelspüle, d.h. der Wasserhahn befindet sich dann zwischen zwei Becken. Dann ist es egal, wo die Abtropffläche ist (falls das gemeint ist).
3. Schmutziges Geschirr kommt in den den Geschirrspüler, der sich gleich rechts davon erhöht befindet. D.h. man stellt dort höchstens mal zwei Hände voll Geschirr ab, um diesen zu öffnen. Es könnte höchstens sein, dass mal was großes dort steht, was dann im Weg wäre. Das kläre ich ab.
4. Arbeitsdreieck: Der Gedanke hinter dem Layout war, dass der Koch ungestört links hinten arbeiten kann, während man auf der rechten Seite Geschirr / Besteck usw. rein- und rausbringen kann.
Das ist uns sehr wichtig.
5. Die halbhohen Schränke müssen sein, da wir Geschirrspüler und Backofen auf Höhe anbringen wollen. Die altbackenen Eckschränke gefallen uns sehr, so dass wir das beibehalten wollen, wenn irgendwie möglich. Die Küche bietet eigentlich genug Platz dazu.
3! Arbeitsbereiche... Da werden 2 früher oder später zur Lagerfläche.
Zwischen Spüle und Kochfeld wird geschnippelt, rechts wird angerichtet, neben Kühlschrank ist Lagerfläche für Geräte und Frühstück/Kaffee. Sollte eigentlich passen.
Den kleinen Bereich in der Mitte mit Hochschränken und Ofen, MW und Co. Dem gegenüber (also weit weg vom Wohnzimmer ggf. auch noch Hochschränke für Stauraum. Und dann ein langes L mit Arbeitsbereich, Spüle und Kochfeld nach belieben. Kochfeld z.B. in die Ecke, Spüle links daneben.
Das hatten wir uns überlegt, spricht aber gegen die Idee, dass ständig jemand hinter und neben dem Koch hin- und her wuselt, um den Tisch zu decken / abzuräumen. Ich bespreche das aber auch noch mal.
Grundsätzlich sind wir mit der Planung zufrieden, es geht eigentlich mehr darum, ob der Preis so passt.