Das gleiche auch für Sanitär. Geht man hier in eine Ausstellung, kann man sich notieren was gefällt und bekommt nicht mal eine Preisindikation. Ob man da gerade mit der unbezahlbaren Fliese liebäugelt oder etwas sieht, was ins Budget passt, ist keinesfalls zu erfahren. Man muss dann einen Fachhandwerker benennen, der kann sich die Artikelliste mit Preisen holen, seinen Kram draufschlagen und dann darf man tot umfallen, wenn man den Preis unterm Strich sieht.
Letztlich totale Zeitverschwendung aller Beteiligten, weil Preis nun einmal eine Rolle spielt und man in der Hinsicht keinerlei Orientierung geboten bekommt.
Wir wollten für das Mietshaus einen Spiegelschrank kaufen - da brauch ich nun wirklich keinen Handwerker für - es war aber schlicht unmöglich. Man wollte mir nicht einmal eine Broschüre vom gewünschten Artikel aushändigen - bloß nicht Hersteller und Artikelnamen erfahren! Bin nach einiger Diskussion dann einfach zum begehrten Artikel hin, Tür auf und Foto vom Typenschild gemacht. Habe mich mit den Worten verabschiedet, den nun im Internet zu kaufen. Mir wurde widerrum ein Hausverbot (!!) hinter her gerufen, wie unverschämt es sei hier zu schauen und dann woanders zu kaufen ... musste mir das Lachen verkneifen, denn verkaufen, wollten die mir die ganze Zeit über ja gar nichts. (Der Spiegelschrank sollte online dann schon 2,x T€ kosten - was der dort wohl gekostet hätte inkl. Fachhandwerker Marge ... nein danke)
Das sind Geschäftsmodelle denen ich den Tod gönne. Die wehren sich mit Händen und Füßen gegen die "neue" Welt. Am Ende kann nur der Zusammenbruch stehen, weil der Anschluss verpasst wurde.