M
merlin83
oh da geh du mal lieber zum Schreiner und lass dich aufklären, aus was er Dir für welches Geld eine Küche schustert. Das Bild vom Schreinermeister Eder ist heute weit entfernt von dem was der Schreiner verkauft; was nicht heißt, dass es schlechter ist.Ich habe gelernt, es gibt Küchen von 4.000 bis ca. 400.000 EUR (im Einfamilienhaus-Bereich). Wobei die Luxus-Küchen meist ab ca. 80.000 EUR anfangen und bis 200.000 EUR gehen, danach gibt es noch Ausreißer nach oben. Sicherlich gibt es sichtbare und spürbare Unterschiede und Details, das ist hier aber nicht wichtig. Letztendlich ist es "Target costing", d.h. ausgehend von einem vorgegebenen Budget bestimme ich was die einzelnen Gewerke oder Einbauten kosten dürfen. Und die Mindestanforderung ist, es muss funktionieren. Der Rest, ob eine 4.000 EUR Küche zu 90% genauso gut ist wie eine 20./40./80./100.000 EUR Küche obliegt den individuellen Anforderungen und Bewertungen.
Für mich persönlich ist eine maßgearbeitete Küche vom Schreiner Welten entfernt von der industriell gefertigten Ware aus Sägemehl. Die Frage ist nur, ob es einem das wert ist.