C
chand1986
"Sein Leben in die Hand nehmen" und sich "Möglichkeiten offen lassen" sind also Gegensätze? Steile These... Ich behaupte das exakte Gegenteil. Und nu?Man kann auch schon Jung sein Leben in die Hand nehmen, oder sich bis 35 alle Möglichkeiten offen halten und einiges verpassen.
Verpassen tut man immer irgendwas, weil man nicht beliebig viel gleichzeitig machen kann und der Tag nur 24 Std. hat. Die Frage ist also nicht, was man verpasst ( immer das allermeiste ), sondern ob das, was man nicht verpasst, das ist, was man will.
Bei vorhandenem Grundstück, keinem Bauzwang und jungem Alter ist der pragmatische Ansatz der, der schon von vielen hier genannt wurde: Erstmal mieten. Wenn die Beziehung so haltbar ist, dass sie auch einen Hausbau mitgemacht hätte, geht sie an einer Mietwohnung nicht kaputt. Kinder kann man auch in Mietwohnungen in die Welt setzen, ohne das irgendwas schlimmes passiert. Viele weitere Vorteile ( das Wort "Wohnerfahrung" fiel, und es ist neben Flexibilität das Wichtigste ), ergeben sich auch.
Fazit: Selbst wenn man schon jetzt ein Haus bauen könnte, und wenn man sogar voraussetzt, dass Partnerschaft haltbar und in Kindern mündend, ist vorerst mieten dennoch sehr empfehlenswert. Man behält alle Möglichkeiten, der einzige Verlust ist fehlende Wohnzeit in einem Haus, dass man mit ein paar Jahren mehr Erfahrung ohnehin evtl. anders bauen würde. Und hier sind ein paar wenige Jahre ein extrem kleiner Preis für sehr viele Optionen, die man sich vorbehält.
Ich rate klar zu: Zunächst mieten, das Grundstück als Wertanlage halten, bloß nichts zum Vermieten draufbauen. Es hat nur sehr wenig Nachteile, aber viele Vorteile, es so zu machen, siehe oben.
Und zu einem Angstmacher muss noch was gesagt werden
Gibt's genau so häufig andersrum: Midlife Crisis, weil ( hauptsächlich die Herren der Schöpfung ) Verpasstes nachholen meinen zu müssen, weil sie ja schon Mitte zwanzig eine Familie gründen "mussten" ( etwa, um ihrer Holden die Torschlusspanik zu ersparen? ).Dann kommt meist das "Torschluss-Syndrom" :)
Man muss immer so leben, wie es einem passt, nicht wie andere es vormachen!