11ant
Na, der Grundriss ist doch - seit Beginn des Threads "Allererster Entwurf eines Erdgeschosses" (oder wie der hieß) sukzessive bis in allerlei Details durchdiskutiert worden. Die Ergebnisqualität dieser Diskussion kann bei einer Spiegelung nicht voll erhalten bleiben, da die beiden Dimensionen "wo gehören die Räume zueinander angeordnet am besten hin" und "wo gehören sie nach der Himmelsrichtung am besten hin" ineinander verwoben sind. Vieles von dem Gesagten bleibt nach einer Spiegelung dann nicht gültig.Wie meinst du das?
Aus meiner Sicht springt ein nicht unerheblicher Teil der Entwurfsausreifung über die Klinge, wenn man spiegelt. Die Garage als separat zu disponierende Einheit zu sehen, könnte dies lösen - ggf. über den Kunstgriff, aus der Doppelgarage z.B. eine Einzelgarage auf der einen Seite und einen Carport auf der anderen Seite zu machen. Auf jeden Fall wäre ein Nebengebäude eher meine Manövriermasse für ein Bauernopfer, als daß ich ein gut durchdiskutiertes Hauptgebäude auf Links drehte.
Vor wenigen Wochen war ich übrigens noch fest in der Hoffnung, Euer nächstes Lebenszeichen würden (schon bald zu erwartende) Bodenplattenfotos sein :-(