Wer so etwas schreibt, hat ganz offensichtlich eine verschobene Wahrnehmung davon, was "Mittelschicht" bedeutet. Nach kurzer Recherche und Bemühung eines Nettorechners (rückwärts) liegt das Median-zvE in Deutschland bei Haushalten mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern bei knapp über 62000 €. Wenn die Mittelschicht bis 150% des Medians geht, ist das ein gutes Stück weit von der Einkommensgrenze entfernt.
Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe .
Wenn man baukindergeld bei 4 Personen bis 105k verdienst bekommt , dann habe ich das so interpretiert dass damit die gefördert werden sollen die es sich sonst nicht leisten können . Für mich liegt somit eine Mittelschicht darüber , denn diese sollten es sich ohne Förderung leisten können .
Fiktives Beispiel somit : 2 Vollverdiener a 70.000 und 45.000 . Kein Baukindergeld .
Einer bleibt daheim der andere arbeitet weiter . Förderung .
Ich rackere mich also in TZ ab erhöhe damit aus versehen unseren Verdienst auf 107.000 und dafür gehen mir dann 40.000 Euro durch die Lappen , da wäre ich lieber daheim geblieben .
Es zählt leider ja auch nur das Einkommen , was ist denn wenn meine Eltern sehr viel Geld haben oder ich Geld auf dem Konto .
Ist bei den Bauplätzen passiert : Grenze für eine hohe Punktzahl lag bei 80.000 verdienst .
Jetzt haben irgendwie die falschen den Zuschlag bekommen : Studentenpärchen ohne Einkommen , Mama u Papa zahlen den Bauplatz . Ehepaar 30 Jahre alt , erstes Kind in Planung : nichts . Gehalt zu hoch u kein Kind .
Laut Netz ist Mittelschicht übrigens bei knapp unter 100.000 netto definiert da hast du recht .