Treppe im WZ geht so nicht, finde ich. Aber die ist lang. Da könnte man vielleicht noch einsparen. 18,5er Steigung und 26er Auftritt fände ich ausreichend. Außerdem würde ich den Eingangsbereich so umgestalten, dass man sie noch nen halben Meter Richtung Küchentür ziehen kann.
Wie könnte das aussehen? Ginge wohl auch nur, wenn wir auf das OG bezogen auf den Luftraum verzichten, sonst käme man nicht ins Kinderzimmer... Im DG könnte es bei einem halben Meter auch eng werden mit dem Zugang zum Speicher.
Steigung und Auftritt werde ich mal ansprechen, wir sind alle eher keine Pygmäen, könnte gut gehen mit der höheren Steigung. Evtl bringt ja auch eine "Stufentiefe" vorziehen schon ein bisschen was.
Störend finde ich auch das WZ an der dunklen Wand in der dunklen Ecke. Man darf nicht vergessen, das ist die Nordseite. Bin skeptisch, ob da ausreichend Licht ankommt.
Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Es gibt mehrere Gründe, warum wir glauben, dass es trotzdem geht: Kochen/Essen hat ca. 2,95 Raumhöhe und dementsprechend auch größere/höhere Glaselemente, so dass tagsüber die Helligkeit durchaus ausreichen dürfte. Man schaute dann quasi von dem Split Level Podest in den Garten runter. Die Deckenhöhe im Sitzeckenbereich wäre immer noch bei ca. 2,50 so dass es nicht zu höhlenartig anmuten würde.
Dann sitzen wir des Abends im Sommer tendenziell draußen, und im Winter ist es abends, wenn man (wir) auf der Couch lümmelt, eh dunkel. TV läuft hier recht selten / hat keine Riesen-Prio und bekäme seinen Platz an der Wand zu Diele, so dass man auch keine störenden Reflektionen hätte, wenn er dann doch mal an ist.
Uns gefällt auch die Vorstellung einer geschützten gemütlichen Ecke zum Rückzug, die trotzdem zum Essen/Kochen hin offen ist.
Schade, dass man den Platz unter der Treppe nicht als Speisekammer genutzt bekommt.
Stimmt einerseits, andererseits freue ich mich jetzt schon irgendwie auf den großzügigen Dielenbereich. Das ist ein Punkt, der mich hier in der Wohnung aktuell mit am meisten nervt. Ich wünsche mir eine Faltwerktreppe und würde darunter ein hübsches Sideboard für Mützen/Handschuhe/allgemeinen Flur-Kleinkram stellen und an die Wand zum Wohnen ein Bänkchen zum Schuhe anziehen... (das Bänkchen aber nicht unter die Treppe, natürlich.)
Danke jedenfalls schon mal für alle Anmerkungen!